Pro Oriente Logo

Wenn die großen nichts
machen, dann sollen die
kleinen beginnen.

Kardinal Franz König

Pro Oriente

Byzantinische Vester (Jänner)

Weltgebetswoche für die Einheit der Christen

Am Dienstag den 19. Jänner 2016, fand in der Salzburger Markuskirche die jährliche byzantinische Vesper in der Gebetswoche für die Einheit der Christen mit der ukrainisch-griechisch-katholischen Gemeinde und rumänisch-orthodoxen Gemeinde statt.

Dieses Jahr fiel die Große Vesper auf das Fest des Heiligen Efthymios des Großen und wurde mit den entsprechenden Feierlichkeiten begangen. Die Vesper wurde von Priester Vitaliy Mykytyn, Rektor der Markuskirche und Seelsorger für die Katholiken des byzantinischen Ritus in Salzburg, zelebriert. Erzpriester Dumitriu Viezuianu, Pfarrer der rumänisch-orthodoxen Gemeinde von Salzburg leitete eine kleine Schola der rumänischen Gemeinde die zusammen mit Diakon John Reves die Hymnen des Abendlobes sangen. Auch Vertretern der syrisch-orthodoxen Studenten-Gemeinde sangen am Beginn des Abendlobes. Am Ende der Vesper gab Erzpriester Dumitru Viezuianu eine kurze Predigt zum Thema der Gebetswoche. Anschließend gab es im Pfarrsaal einen von der ukrainischen Gemeinde vorbereiteten Empfang und Abend fand einen gemütlichen Ausklang.
Bericht: Diakon John Reves

Sektion: Salzburg