Pro Oriente Logo

Wenn die großen nichts
machen, dann sollen die
kleinen beginnen.

Kardinal Franz König

Pro Oriente

Tagung der AKL-Jounior (Februar)

Liturgie und Ostkirche

Die heurige Tagung der AKL-Junior (NachwuchswissenschaftlerInnen im Bereich Liturgie) befasste sich mit der Thematik „Liturgie und Ostkirche“.

AKL-JuniorAKL-JuniorAKL-JuniorAKL-Junior

Als Tagungsort wurde das Collegium Orientale in Eichstätt gewählt, in welchem Studenten der verschiedenen ostkirchlichen Traditionen leben und gemeinsam im jeweiligen Ritus Liturgie feiern. Aufgrund der Gastfreundlichkeit der Kollegiaten konnten die Teilnehmer an allen Gebetszeiten mitfeiern. Die Sektion Linz hat sich bereit erklärt, diese Tagung finanziell zu sponsern, damit auch Interessierte aus orthodoxen und orientalischen Kirchen teilnehmen konnten. Als gemeinsamer Tenor nach diesen Tagen kann erwähnt werden, dass Liturgie für alle eine tiefe und geistreiche Quelle der Ökumene darstellt.

Nähre Informationen

Sektion: Linz