Pro Oriente Logo

Wenn die großen nichts
machen, dann sollen die
kleinen beginnen.

Kardinal Franz König

Pro Oriente

Ökumenische Begegnung (Dezember)

PRO ORIENTE Sektion Graz

Im Dezember war Bischof Andrej (Cilerdzic) zu Besuch in Graz. Im sehr offenen und freundschaftlich geführten Gespräch mit Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl bekräftige Bischof Andrej seine tiefe Verbundenheit mit der katholischen Kirche.

Gruppenfoto mit Bischof Andrej in Grazv.l.: Bischof W. Krautwaschl, Bischof Andrej, PRO

Die ökumenischen Erfahrungen seiner Jugend in Deutschland waren für ihn in vielfacher Weise prägend. Heute ist er für 22 Gemeinden in Österreich zuständig, in Graz leben bis zu 4 000 Serbisch-Orthodoxe. Beide Bischöfe waren sich einig, dass Christen heute aufgerufen ein gemeinsames Zeugnis ihres Glauben und Lebens abzugeben. Die einzelnen Kirchen können nicht parallel nebeneinander agieren, sondern im Gleichklang.
Bei der rasanten gesellschaftlichen Entwicklung sollten die Kirchen nicht hinterhernachhinken, sondern sich aktiv einbringen ohne die Schätze der Geschichte zu vergessen. Die Ausführungen von Bischof Andrej im Rahmen seines Vortrages lassen auf positive Entwicklungen in der Ökumene hoffen.


Sektion: Graz