Pro Oriente Logo

Ökumene ist der
Imperativ des christlichen
Gewissens.

Erzbischof Alfons Nossol (Oppeln)

Pro Oriente

Veranstaltungen

0000

Dienstag
0. 0000
Drittes Studienseminar mit Vertretern der orientalisch-orthodoxen Kirchen

Ekklesiologie und Einheit der Kirche

Tagung
  • Datum00. 0000
  • Ort
      Wien
  • SektionWien
  • StatusNicht öffentlich


Vorgelegt wurde eine vergleichende Studie über die Ekklesiologien der katholischen und der orientalischen Kirchen mit einem Schwerpunkt auf den orientalisch-katholischen Kirchen. Es wurde festgestellt, dass die orientalisch-orthodoxen und orientalisch-katholischen Kirchen eine teilweise verschiedene, wenn nicht gar widersprechende, Schreibung ihrer gemeinsamen Geschichte haben, die zu Misstrauen und Missverständnissen führte. Weiters wurde die Rolle der orientalisch-katholischen Kirchen diskutiert und festgehalten, dass der derzeitige Status dieser Kirchen allenfalls ein provisorischer sein kann.