Pro Oriente Logo

Ökumene bedeutet
(...) einen Austausch der
Gaben.

Enzyklika Ut Unum Sint

Pro Oriente
101-120 von 199 Einträgen

Zitate

Meister Eckehart
Ein Weiser wurde gefragt, welche die wichtigste Stunde im Menschenleben sei, welcher der bedeutenste Mensch, der ihm begegnet, und welches das notwendigste Werk. Er antwortete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutenste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenüber steht, das notwendigste Werk ist stets die Liebe.

Hebräerbrief 11,1
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Albert Einstein
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganze einfache Lösung. Und die ist meistens falsch.

Evangelium nach Matthäus 2,12
Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen.

Vaclav Havel
Hoffnung ist - im Gegensatz zum Optimismus - nicht die Erwartung, dass alles gut ausgeht, sondern dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

Mahatma Gandhi
Liebe ist die stärkste Kraft, die der Welt zu eigen ist, und doch die bescheidenste, die man sich vorstellen kann.

Georg Christoph Lichtenberg
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.

Plato
Der Anfang ist schon die Hälfte des Ganzen.

Kardinal Franz König
Wenn der Amerikaner S.P. Huntington in seinem Buch "The Clash of Cilizations" von einer historischen Scheidelinie spricht, die seit Jahrhunderten die christlichen Völker des Westens von den muslimischen und (!) orthodoxen Völkern trennt, so hat die Stiftung "Pro Oriente" durch ihre ökumenische Arbeit aufmerksam gemacht, dass durch die ökumenische Arbeit von "Pro Oriente" Brücken für das größere Europa gebaut werden können.

Kardinal Franz König
Letztlich geht es immer um die großen Fragen des Menschen: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn meines Lebens?

K. Beikirchner
Wir sind Engel mit nur einem Flügel, wir können nur fliegen, wenn wir einander umarmen.

Dekret "Nostra Aetate"
Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslime, die den alleinigen Gott anbeten.

Andreas Odenthal
Liturgie ist die Deutung des Lebens im Horizont des Glaubens. Die Person Jesu gibt dabei die Koordinaten an.

Ökumenischer Patriarch Bartholomaios I.
Ein Krieg im Namen der Religion ist ein Krieg gegen die Religion.

Papst Shenouda III.
Eine Kirche ohne Jugend ist eine Kirche ohne Zukunft.

Rabbiner Homolka Walter
Der Blutzoll der Jahrhunderte war hoch, die bittere Realität des Todes um des Glaubens willen hat Juden aber vor einer Überhöhung des Martyriums bewahrt.

Edward Said
Anstatt von einem Zusammenstoß der Zivilisationen sollte man besser von einem "Clash of Ignorance" (Zusammenstoß der Unwissenheit) sprechen.

Kardinal Schönborn Christoph
Es gibt keine vergleichbare katholische Organisation, irgendwo in der Weltkirche, die so umfassend, so entschieden, so nachhaltig das Gespräch mit dem christlichen Osten geführt hat, wie PRO ORIENTE. Ich glaube, da ist Kardinal König wirklich ein großer Wurf gelungen. (ORF Sendung "Orientierung" am 7.11.04 über 40 Jahre PRO ORIENTE).

Kardinal Schönborn Christoph
Ich bin keinem hochbetagten Menschen begegnet, der so sehr wie Kardinal König im Heute, im Jetzt lebte.

Direktorium zur Ausführung der Prinzipien und Normen über den Ökumenismus
Durch diese Zusammenarbeit können alle an Christus Glaubenden leicht lernen, sich gegenseitig besser kennenzulernen, einander mehr zu schätzen und den Weg zur Einheit der Christen zu bereiten.



suchen: