Pro Oriente Logo

Wenn die großen nichts
machen, dann sollen die
kleinen beginnen.

Kardinal Franz König

Pro Oriente

Termine

Jänner 2019

Freitag
25. Jänner 2019 - Samstag
26. Jänner 2019
Wer ist am Bord

Ökumene - Wer sind wir eigentlich?

Tagung
  • Datum25. Jänner 2019, 17:00 -
    26. Jänner 2019, 09:00 Uhr
  • Ort
      Freitag, 25.1. Besuch in den verschiedenen Kirchen
      Samstag, 26.1. Universitätszentrum Theologie, Heinrichstr. 78A, Graz
  • SektionGraz
  • Statusöffentlich

Ökumene – wer sind wir? Ganz konkret, hier in der Steiermark. Wissen wir, wo sie zu Hause sind? Wie leben sie ihren Glauben? Was ist ihnen wichtig? Wie nehmen sie die jeweiligen Schwesterkirchen wahr?
Um das herauszufinden, teilen wir uns in Gäste und Gastgebende auf und besuchen einander am Freitag, den 25. Jänner 2019. Auf die Skepsis von Natanael sagte Philippus nur: „Komm mit und überzeuge dich selbst“ (Joh, 1,46). Ökumene ist immer der Blick über den eigenen Tellerrand der eigenen Konfession und der eigenen Traditionen.
Über die Erfahrungen und neuen Wahrnehmungen wollen wir uns am Freitagabend, aber vor allem am Samstag, den 26. Jänner 2019 austauschen. Und wieder über den Tellerrand schauen, diesmal über den Tellerrand der Steiermark. Was ist eigentlich der Stand der Ökumene im weltweiten Kontext, welche Einigungen wurden in den letzten Jahren erreicht, wo liegen die Schwierigkeiten, woran wird gearbeitet?

Siehe http://www.oekumenischesforum.at/


Programm

    Freitag, 25.1. um 17:00 werden verschiedene Kirchen besucht:
    Altkatholische Kirche, Koptisch-Orthodoxe Kirche, Neuapostolische Kirche, Rumänisch-orthodoxe Kirche.
    Voranmeldung: bis 21. Jänner unter 0316/829684-29 oder stadtkirchegraz@graz-seckau.at

    Samstag, 26.1. von 9:00 bis 12:00 Uhr
    Austausch, Vortrag von Prof. Argarate: Stand der Ökumene.

Partner


    Ökumensiches Forum, Katholisch-Theologische Fakultät der KFUG, EBS - Evangelische Bildungswerk, KHG, KBW, Bischöfliches Pastoralamt

Druckversion