Pro Oriente Logo

Wenn die großen nichts
machen, dann sollen die
kleinen beginnen.

Kardinal Franz König

Pro Oriente

Termine

Mai 2016

Dienstag
17. Mai 2016
18:00
1. "Stammtisch.Ökumene.Jung."
Stammtisch
  • Datum17. Mai 2016, 18:00
  • Ort
      Kardinal König Haus, Kardinal König Platz 3, 1130 Wien
  • SektionWien
  • Statusöffentlich

Im Zeitalter der Sozialen Medien sind Stammtisch-Treffen selten geworden. Viele Informationen, die wir als junge Berufstätige brauchen, finden wir im Internet. Doch wir wissen auch, dass das Netz persönliche Kontakte, Begegnungen und Gespräche nicht ersetzen kann.


Gerade in Wien wird immer wieder auf die sehr positive ökumenische Atmosphäre zwischen den Kirchen und deren Verantwortlichen hingewiesen. Maßgeblich für die Entwicklung dieser herausragenden Stimmung waren die persönlichen Beziehungen, die kontinuierlich gepflegt wurden. Wir kennen alle die großen Namen der österreichischen Ökumene, z.B. Kardinal Franz König, Metropolit Michael Staikos, Oberin Christine Gleixner, Prof. Johannes Dantine u. v. m..

Mit dem Ziel, der ökumenischen Vernetzung und dem gegenseitigen Kennenlernen besonders auch in der jüngeren Generation einen Raum zu geben, laden PRO ORIENTE und das Kardinal König Haus gemeinsam zum ersten „Stammtisch.Ökumene.Jung.“ ein. Die Einladung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus den Kirchen(-gemeinden), den Schulen, den Universitäten und anderen kirchlichen Einrichtungen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren. Das Interesse an der ökumenischen Arbeit und die Offenheit gegenüber anderen Konfessionen sollen gleichzeitig Ausgangspunkt und Ziel dieser Vernetzung sein – denn persönliche Beziehungen sind die große Chance der Ökumene.

Anmeldung bis 9. Mai unter augustin@pro-oriente.at möglich.

Sie finden uns auch auf facebook: "Stammtisch.Ökumene.Jung."

Partner


    Kardinal König Haus

Druckversion