Pro Oriente
News / Assyrischer Patriarch Mar Awa III. in Österreich

Assyrischer Patriarch Mar Awa III. in Österreich

Oberhaupt der Assyrischen Kirche des Ostens wird auch mit Spitzenvertretern der Stiftung PRO ORIENTE zusammentreffen – Mar Awa III. war viele Jahre Mitglied der Kommission Forum Syriacum von PRO ORIENTE

POI20221018

Das Oberhaupt der Assyrischen Kirche des Ostens, Mar Awa III., besucht dieser Tage Österreich. Der Pastoralbesuch dient in erster Linie der Stärkung der kleinen assyrischen Gemeinde im Land. Darüber hinaus wird der Patriarch aber auch ökumenische Termine wahrnehmen. So stehen etwa ein Besuch bei Kardinal Christoph Schönborn und eine Begegnung mit den Spitzen der Stiftung PRO ORIENTE auf dem Programm. Mar Awa III. ist mit der Stiftung seit vielen Jahren verbunden.

Besonders enge Kontakte pflegt er zum Vorsitzenden der Salzburger PRO ORIENTE-Sektion, Prof. Dietmar Winkler. Die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft; vor allem aufgrund der gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeit. Mar Awa war seit 2008 Mitglied der von Winkler geleiteten Kommission Forum Syriacum von PRO ORIENTE, einer weltweit einzigartigen Plattform für den ökumenischen Dialog aller Kirchen der syrischen Kirchentraditionen.

Mit Mar Awa III. steht seit gut einem Jahr ein ökumenisch höchst aufgeschlossener Patriarch an der Spitze der Assyrischen Kirche des Ostens, betont Prof. Winkler. Mar Awa sei mehrmals in Salzburg gewesen und habe sich in wissenschaftliche Projekte eingebracht; auch zu einem Zeitpunkt, als er bereits Bischof war, erinnert Winkler. Salzburg ist über das "Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens" (ZECO) eine wichtige internationale Drehscheibe für die Forschung über die Assyrische Kirche.

Den Dialog zwischen der Katholischen und Assyrischen Kirche bezeichnet der Salzburger Ostkirchenexperte als spannend und gelungen. Die Assyrische Kirche habe sich weitgehend unabhängig von der Kirche im Westen entwickelt. Am Beispiel dieser Kirche bzw. ihrer Theologie werde deutlich, "dass das Christentum auch anders rechtgläubig praktiziert werden kann".

Mar Awa III. war am 8. September 2021 zum 122. Katholikos-Patriarchen der Assyrischen Kirche gewählt worden. Er wurde 1975 in den USA geboren und war vor seiner Wahl zum Patriarchen Bischof der Diözese von Kalifornien der Assyrischen Kirche des Ostens. Er hatte auch schon davor führende Aufgaben in der weltweiten Kirchenleitung der Assyrischen Kirche und deren Beziehungen zu anderen Kirchen inne.

Patriarch Mar Awa III., der u.a. vom für Österreich zuständigen assyrischen Bischof Mar Awraham Youkhanis begleitet wird, wird im Rahmen seines Österreich-Besuchs zwei großen Gottesdiensten vorstehen: am Dienstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der Pfarre Asten-St. Jakob und am Freitag, 21. Oktober, ebenfalls um 15.30 Uhr in Wien. Ort ist die syrisch-orthodoxe Kirche Mor Ephrem im zehnten Bezirk.

Die kleine assyrische Gemeinde des Hl. Augin besteht in Österreich seit vielen Jahren. Sie feiert ihre Gottesdienste in Wien in der katholischen Kirche Schönbrunn-Vorpark, die zur Pfarre "Hildegard Burjan" gehört. Für den Festgottesdienst mit dem Patriarchen wird auf die größere Mor Ephrem-Kirche ausgewichen. Eine größere Zahl an Kirchenmitgliedern gibt es auch in Oberösterreich. Dort finden die Gottesdienste in verschiedenen (katholischen) Kirchen statt, so in Linz, Asten oder Braunau. Die Zahl der Kirchenmitglieder in Österreich wird von den Verantwortlichen mit 400 angegeben. Seit einem Jahr haben die assyrischen Gläubigen mit Ninos Babisha einen eigenen, ständig präsenten Priester.

Die assyrische Gemeinde in Österreich gehört zur assyrischen Diözese von Westeuropa mit Sitz in London, die von Bischof Mar Awraham Youkhanis geleitet wird. Gemeinden gibt es neben England und Österreich auch noch in den Niederlanden, in Belgien, Frankreich und Griechenland.

Die Kirche des Ostens, oft "Assyrische Kirche" genannt, geht auf die Kirche des alten Perserreiches zurück. Einst war sie bis China verbreitet. Heute zählen zu der eigenständigen Kirche weltweit nur mehr rund 400.000 Gläubige mit dem Schwerpunkt in Nahost (Iran, Irak, Syrien, Libanon), aber auch in Europa, Nordamerika, Australien und Indien. Der Sitz des Patriarchen befindet sich in der nordirakischen Stadt Erbil. Die Assyrische Kirche ist seit 1948 Mitglied im Weltkirchenrat. Intensive Beziehungen gibt es etwa mit der Chaldäisch-katholischen Kirche und der Syrisch-orthodoxen Kirche.