Pro Oriente
News / Bukarest: Gute Fortschritte bei Innenausstattung der orthodoxen Kathedrale

Bukarest: Gute Fortschritte bei Innenausstattung der orthodoxen Kathedrale

POI 220414

Die Arbeiten an der neuen orthodoxen "Kathedrale zur Erlösung der Nation" in Bukarest gehen gut voran. Dieser Tage wurde ein 6.300 Quadratmeter großes Mosaik fertiggestellt, wie das rumänisch-orthodoxe Patriarchat bekannt gab. Für 2022 stehen laut Patriarchat vor allem Arbeiten im Inneren der Kirche an: Mosaike, Steinverkleidungen und Zierputze.

Wenn zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden, könnten die Arbeiten an den Mosaiken bis Ende 2023 abgeschlossen sein, hießt es vonseiten des Patriarchats. Damit wäre ein wichtiger Schritt im Bereich des Innenausbaus der Kathedrale gesetzt.

Die neue Kathedrale in der rumänischen Hauptstadt ist 120 Meter lang, 70 Meter breit und 120 Meter hoch, sie bietet 5.000 Gläubigen Platz. Die Raumfläche beträgt 7.200 Quadratmeter, es gibt 600 Fenster. Die Glocken kommen aus Österreich. Die Kathedrale ist der Auferstehung Christi und dem heiligen Andreas geweiht. Der Baukomplex in der Nähe des rumänischen Parlamentspalastes umfasst zudem auch Mehrzweckhallen, Pilgerherbergen sowie eine Suppenküche. Mit dem Bau wurde 2010 begonnen.