Pro Oriente
News / Irak: Priesterweihen in Bagdad als Zeichen der Hoffnung für die Christen

Irak: Priesterweihen in Bagdad als Zeichen der Hoffnung für die Christen

Chaldäischer Patriarch Loius Sako weihte drei Männer zu Priestern

POI20221221

Der chaldäisch-katholische Patriarch Louis Raphael Sako hat am vergangenen Sonntag drei Männer zu Priestern geweiht. Die Liturgie fand am Sitz chaldäischen Patriarchats in der St.-Josephs-Kathedrale in Bagdad statt. Für die immer kleiner werden christliche Gemeinschaft vor Ort war die Weiheliturgie ein Zeichen der Hoffnung. Genau Zahlen über die Christinnen und Christen im Irak gibt es nicht. Schätzungen reichen von nur mehr 125.000 bis maximal 300.000, wobei die Chaldäische Kirche die größte der im Irak beheimateten Kirchen ist, von denen die meisten zu den Kirchen der ost- und westsyrischen Traditionen gehören.

Die drei Neupriester repräsentieren die Diaspora, die chaldäische Gemeinde der irakischen Hauptstadt und das irakische Kurdistan, wie aus einem Bericht des chaldäischen Patriarchats hervorgeht. José Emanuel Martins wurde in Spanien geboren. Er hat einen Abschluss in arabischer Literatur und studierte Theologie in Spanien. Bashar Basil Najeeb stammt aus Bagdad, hat einen Abschluss in Informatik und steht kurz vor seinem Abschluss im Fach Theologie. Aiden Elia Jejo stammt aus dem nordirakischen Alkosch. Er emigrierte nach Holland, wo er Theologie studierte und heute als Englischlehrer arbeitet. Er ist verheiratet.

In seiner Predigt betonte Patriarch Sako, dass einer der wichtigsten Momente der Priesterweihe darin besteht, dass der neue Priester seinen Glauben und seine Bereitschaft bekundet, sein Leben "dem Dienst an Christus und seinen Brüdern" zu widmen. Den Neupriestern legte er das Gebet als Quelle der Beziehung zu Gott und als Quelle des Friedens, der Ruhe und der Sicherheit ans Herz. Sako dankte den Neupriestern, dass sie ihrer Berufung treu geblieben seien in einer Gesellschaft, "die ihre menschlichen und geistlichen Werte verliert" und sich zunehmend dem Materialismus zuwende.

An der Priesterweihe nahmen neben zahlreichen Gläubigen u.a. auch der Apostolischen Nuntius im Irak, Erzbischof Mitja Leskovar, der Bagdader Weihbischof Basil Yaldo, sowie die Botschafter Italiens, Spaniens und Australiens teil.