Pro Oriente
News / Klagenfurt: Spendenaktion der orthodoxen Kirche für Flutopfer in Rumänien

Klagenfurt: Spendenaktion der orthodoxen Kirche für Flutopfer in Rumänien

08. August 2025

Rumänisch-orthodoxer Pfarrer Ipati: Viele Familien sind obdachlos und ohne das Lebensnotwendige

POI20250808 Foto Rumaenisch Orthodoxe Kirchengemeinde Klagenfurt

Foto Rumaenisch Orthodoxe Kirchengemeinde Klagenfurt

Die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Klagenfurt hat eine Hilfskation für die Opfer der jüngsten Überflutungen in Rumänien gestartet. Im Nordosten des Landes sind Ende Juli drei Menschen bei starken Überschwemmungen ums Leben gekommen. Hunderte Menschen mussten nach Behördenangaben evakuiert werden. Einige Dörfer waren auch von der Außenwelt abgeschnitten.

Viele Familien seien obdachlos und ohne das Lebensnotwendige, so Pfarrer Viorel Ipati. Er bittet um finanzielle Hilfe und Sachspenden wie haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel und Kleidung.

Am Sonntag, 10. August, können die Sachspenden in der Kreuzberglkirche in Klagenfurt (Volkmannweg 1) abgegeben werden. Bei telefonischer Kontaktaufnahme können die Sachspenden auch von Mitarbeitenden der Pfarre abgeholt werden.

Die rumänisch-orthodoxe Gemeinde in Kärnten wurde 2008 gegründet. Sie feiert noch in der katholischen Kreuzberglkirche ihre Gottesdienste. In Klagenfurt baut die Gemeinde aber eine eigene Kirche mit Pfarrzentrum. Das Projekt ist schon sehr weit fortgeschritten.

Spendenkonto: Pfarre "Hl Märtyrer Dimitrios", Die Kärntner Sparkasse, IBAN: AT03 2070 6044 0035 3829.