Pro Oriente
News / Ökumene: Papst dankt Patriarch Bartholomaios für Italien-Besuch

Ökumene: Papst dankt Patriarch Bartholomaios für Italien-Besuch

Franziskus in Schreiben an Bartholomaios: Besuch stärkt die geschwisterlichen Beziehungen zwischen Katholiken und Orthodoxen - Patriarch besuchte Florenz, Salerno und Neapel

POI 230509

Rom/Istanbul, 09.05.23 (poi) Patriarch Bartholomiaos I. hat am Sonntag seinen mehrtägigen Italien-Besuch beendet. In Neapel war der Patriarch von Konstantinopel mit orthodoxen Gläubigen zusammengetroffen und hatte in der griechisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Peter und Paul eine Göttliche Liturgie gefeiert. Zuvor war der Patriarch in Florenz und Salerno zu Gast. Ein Besuch im Vatikan und bei Papst Franziskus stand nicht auf dem Programm. Wie das Patriarchat von Konstantinopel aber mitteilte, hatte sich der Papst im Rahmen der Reise mit einem sehr persönlichen Schreiben an Bartholomaios gewandt.

Franziskus zeigte sich erfreut und dankbar über die Reise des Patriarchen nach Italien. Der Besuch stärke nochmals die bereits guten geschwisterlichen Beziehungen zwischen Katholiken und Orthodoxen, betonte der Papst in dem Schreiben.

In Salerno war Patriarch Bartholomaios am Samstag in der Kathedrale mit Erzbischof Andrea Bellandi und den Mitgliedern der regionalen Bischofskonferenz zusammengetroffen. Der Erzbischof überreichte dem Ökumenischen Patriarchen dabei als Geschenk einen Teil einer Reliquie des Apostels Matthäus, die in der Kathedrale aufbewahrt wird, wie das Infoportal "OrthodoxTimes" berichtete.

Begonnen hatte der Patriarch seinen Besuch Mitte der vergangenen Woche in Florenz, wo er u.a. mit Erzbischof Kardinal Giuseppe Betori zusammengetroffen war und die Ehrendoktorwürde der örtlichen Theologischen Hochschule (Facoltà Teologica dell'Italia Centrale) verliehen bekam. In der griechisch-orthodoxen Kirche St. Jakobus traf Bartholomaios zudem mit orthodoxen Gläubigen zusammen. Begleitet wurde Bartholomaios u.a. vom orthodoxen Metropoliten von Italien, Polycarpos (Stavropoulos).