Pro Oriente
News / Orthodoxe Kirche in Österreich plant wieder panorthodoxes Jugendtreffen

Orthodoxe Kirche in Österreich plant wieder panorthodoxes Jugendtreffen

Veranstaltung am 8. Oktober in Wien hat heuer den christlichen Glauben an die Auferstehung zum Thema

POI 220627

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause soll es im kommenden Herbst wieder ein panorthodoxes Jugendtreffen geben. Das hat die griechisch-orthodoxe Metropolis von Austria mitgeteilt. Die Veranstaltung am 8. Oktober steht heuer unter dem Generalthema "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben." Hunderte orthodoxe Jugendliche aus Wien, aber auch darüber hinaus, werden dazu erwartet.

Ort des Geschehens ist traditionellerweise auch heuer wieder das Bildungszentrum Mater Salvatoris in Wien-Neubau (Kenyongasse 4). Das Jugendtreffen wird um 9.30 Uhr mit einer Göttlichen Liturgie eröffnet, der Metropolit Arsenios (Kardamakis) vorstehen wird. Mit ihm werden zahlreiche Geistliche der verschiedenen orthodoxen Kirchen in Österreich zelebrieren.

Metropolit Arsenios wird im Anschluss an den Gottesdienst in einem Impulsvortrag in das Auferstehungsthema einführen, das dann mit den Jugendlichen in Kleingruppen vertieft wird. Ein gemeinsames Mittagessen und Workshops zu unterschiedlichen religiösen Themen, Musik, Tanz und Sport stehen ebenfalls auf dem Programm.

Das Panorthodoxe Jugendtreffen ist eine Initiative der Orthodoxen Bischofskonferenz. Das erste Jugendtreffen fand 2012 statt und fand seither in jedem Jahr eine Fortsetzung, mit Ausnahme der Jahre 2020 und 2021, in denen pandemiebedingt kein Treffen möglich war.