Pro Oriente
News / Orthodoxie: Georgische Kirche nimmt Eucharistische Gemeinschaft mit nordmazedonischer Kirche auf

Orthodoxie: Georgische Kirche nimmt Eucharistische Gemeinschaft mit nordmazedonischer Kirche auf

Heiliger Synod der Georgisch-orthodoxen Kirche veröffentlicht entsprechenden Beschluss

POI20230223

Die Georgisch-orthodoxe Kirche hat die Eucharistiegemeinschaft mit der neuen unabhängigen orthodoxen Kirche Nordmazedoniens aufgenommen. Der Heilige Synod der Kirche fasste bei seiner jüngsten Sitzung einen entsprechenden Beschluss, wie das orthodoxe Infoportal "orthochristian.com" unter Verweis auf die Pressestelle des Patriarchats berichtete.

Demnach legte der für die Außenbeziehungen der Kirche zuständige Metropolit Gerasime (Scharaschenidse) den versammelten Bischöfen ein Schreiben des serbischen Patriarchen Porfirije vor, das dieser an alle autokephalen orthodoxen Kirchen verschickt hatte. In diesem wird bestätigt, dass das nordmazedonische Schisma geheilt sei, die eucharistische Gemeinschaft zwischen der serbischen und nordmazedonischen Kirche wieder hergestellt wurde und Belgrad der nordmazedonischen Kirche die Autokephalie verliehen habe.

Weiters stellte der Leiter des Außenamts der Georgisch-orthodoxen Kirche fest, dass einige orthodoxe Landeskirchen bereits die Autokephalie der "Mazedonischen Orthodoxen Kirche - Erzbistum Ohrid" anerkannt, andere wiederum erst die Eucharistiegemeinschaft aufgenommen hätten. Der Synod der Georgischen Kirche entschied sich, es vorerst bei der Eucharistiegemeinschaft zu belassen. Von der Anerkennung der Autokephalie ist in der Pressemitteilung keine Rede.

Die Serbisch-orthodoxe Kirche hat mit Schreiben (Tomos) vom 20. Mai 2022 der nordmazedonischen Kirche die Autokephalie verliehen. Diese wurde seither auch von den orthodoxen Kirchen von Russland, Rumänien, Bulgarien, Polen, Antiochien und der Ukraine (Ukrainisch-orthodoxe Kirche) sowie der Orthodoxen Kirche der Tschechischen Länder und der Slowakei anerkannt. Das Patriarchat von Konstantinopel hat zwar bereits im Mai 2022 die Eucharistiegemeinschaft mit der orthodoxen Kirche Nordmazedoniens wieder hergestellt, ist allerdings über die Verleihung der Autokephalie durch die Serbisch-orthodoxe Kirche verärgert, da laut Konstantinopel nur das Ökumenische Patriarchat dazu befugt ist.

Die Orthodoxe Kirche Griechenlands lehnt die Autokephalie der nordmazedonischen Orthodoxie aus dem gleichen Grund ebenfalls (noch) ab. Entsprechend der Entscheidung des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios nahm sie aber ebenfalls die Kirchengemeinschaft mit der nordmazedonischen Kirche auf. Geistliche der nordmazedonischen Kirche haben zudem mit Geistlichen des Patriarchats von Jerusalem sowie der "Orthodox Church in America" konzelebriert, obwohl sich deren Leitungen mit der Frage der Anerkennung offiziell noch nicht befasst haben.