Pro Oriente
News / Papst beginnt 10. Amtsjahr mit orthodoxem Segen

Papst beginnt 10. Amtsjahr mit orthodoxem Segen

Orthodoxer Theologe Prof. Larentzakis mit ökumenischem Plädoyer und Gebet für Papst Franziskus

POI 220310

Am 13. März startet Papst Franziskus in sein zehntes Jahr an der Spitze der Katholischen Kirche. Der Grazer orthodoxe Theologe und Vize-Vorsitzende der Grazer PRO ORIENTE-Sektion, em.Prof. Grigorios Larentzakis, hat aus diesem Anlass seiner Hoffnung auf die volle kirchliche und sakramentale Kirchengemeinschaft Ausdruck verliehen und an ein Segensgebet erinnert, das er bereits vor vielen Jahren für den Papst verfasst hat. Jorge Bergoglio war von den Kardinälen am 13. März 2013 zum neuen Papst gewählt worden. Er gab sich den Namen Franziskus.

Prof. Larentzakis war vom Styria-Verlag gebeten worden, für ein Buch ("Gebete für Papst Franziskus") ein Gebet für Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht zu schreiben. In der Einleitung zu seinem Gebet betont Larentzakis wörtlich: "Wenn man diese Situation des gemeinsamen Anliegens, für den Bischof einer anderen Kirche zu beten, mit der Vergangenheit der Polemik und der Exkommunikationen und der Anathemen vergleicht, dann kann man nur Gott danken, dass es nicht dabei blieb! Und wenn da und dort noch Reste einer solchen negativen Haltung bestehen, bitten wir Gott, sie überwinden zu helfen."

Für den Grazer orthodoxen Theologen steht es auch außer Zweifel, dass die Orthodoxe Kirche den Papst als Kirchenoberhaupt im Sinne eines "Primus inter pares" anerkennen würde. Freilich müssten zuerst andere kirchentrennende Hindernisse ausgeräumt werden, aber auch hier sieht der Theologe keine grundsätzlich unlösbaren Probleme.

Als er das Gebet für den Papst verfasste, sei noch nicht vorhersehbar gewesen, so der orthodoxe Theologe, dass Papst Franziskus das Thema Synodalität zu einem Hauptanliegen seines Pontifikates machen würde. Er finde jedenfalls, so Larentzakis, dass sein Gebet diesem Anliegen anspricht, das er deshalb auch nochmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen wolle, "für das Wohl aller Kirchen".

Das Gebet für den Papst im Wortlaut

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Himmlischer König, Du Tröster, Du Geist der Wahrheit, der Du überall bist und alles erfüllst, Hort der Güter und Spender des Lebens, komm und nimm Wohnung in uns und reinige uns von allem Makel und rette, Gütiger, unsere Seelen.

Dich preisen wir, höchster Gott und Herr der Barmherzigkeit, der du immer Großes und Unerforschliches an uns tust, zahllos Herrliches und Ehrfurcht Gebietendes an uns vollbringst (…)

Wir danken dir, dass du uns nicht in unseren Gesetzlosigkeiten zugrunde gehen ließest, sondern wie immer deine Menschenliebe erwiesen und uns, die wir mutlos darniederlagen, aufgerichtet hast, damit wir deine Macht preisen.

So bitten wir deine unermessliche Güte: Erleuchte unsere Gedanken und unsere Augen und erhebe unseren Sinn vom schweren Schlaf der Trägheit. Öffne unseren Mund und erfülle ihn mit deinem Lobpreis, damit wir ohne zu wanken dir singen und dich preisen können (...) jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

So danken wir dir, o Herr,

dass du uns den Weg der Versöhnung gezeigt hast und für unsere Beziehungen eine neue, positive Situation geschenkt hast: von der Polemik zum Dialog, von der Entfremdung zum gemeinsamen Weg der Reue und der Verzeihung und der Suche des gemeinsamen rettenden Glaubens;

dass du deiner Kirche mutige Leiter, Diener deines Wortes und deiner Botschaft geschenkt hast, die dieses heilige Anliegen der Versöhnung vorantreiben, den steinigen Weg gemeinsam gehen und weiter führen und das menschlich Unerreichbare erreicht haben. Wir sind auch diesen Menschen unserer Kirchen dankbar;

dass du deinen treuen Diener, den mutigen, gütigen und entschlossenen Bischof von Rom Franziskus für die Leitung der römisch-katholischen Kirche bestimmt hast.

Wir sind dankbar für den neuen Geist der Freiheit, der Geschwisterlichkeit und der gegenseitigen Achtung, den er ohne protokollarische und primatiale Zwänge und Ansprüche, auf charismatische Weise gebracht hat.

Wir sind dankbar, dass dieser Bischof von Rom Franziskus den Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel Bartholomaios, den Primus inter pares der Orthodoxen Kirchen, sofort als seinen Bruder betrachtet und ihm immer wieder als solchem begegnet. Das ist die beste Voraussetzung, um die Erfüllung des letzten Willens Jesu Christi, die Verwirklichung der Einheit der Kirchen voranzutreiben.

Darum lasst uns den menschenfreundlichen und barmherzigen Gott bitten:

Gib dem Bischof von Rom, Papst Franziskus, Glaubenskraft, dauerhafte Gesundheit auf viele Jahre, stehe ihm bei seiner pastoralen und ekklesialen Mission innerhalb seiner römisch-katholischen Kirche bei.

Gib ihm Kraft, Geduld und Ausdauer für die Durchsetzung und Verwirklichung der von ihm angekündigten Reformen in seiner Kirche: in der Kurienstruktur, in der Priesterausbildung, in der pastoralen Sensibilität, in der Verwaltungs-Ordnung etc.

Steh dem Bischof von Rom, Papst Franziskus, bei, zum Gelingen der Förderung und Stärkung der kollegialen und synodalen Struktur seiner Kirche, im Sinne des ersten Jahrtausends und in der gemeinsamen Grund-Struktur der Pentarchie der Patriarchate. Dies wird nicht nur zum Nutzen der effektiven Verwaltung der römisch-katholischen Kirche werden, sondern es wird auch die Verbesserung der Beziehungen mit der Orthodoxie und schließlich das ökumenische Anliegen fördern.

Mögest Du dem Bischof von Rom eines Tages die Möglichkeit geben, dass er als Primus inter pares der Gesamtkirche in der synodalen einvernehmlichen Ordnung aller christlichen Kirchen und auf dem Fundament desselben Glaubens auch ein Konzil der Gesamtchristenheit einberuft, ihm vorsteht und es koordiniert. Und mögest du helfen, dass die erforderlichen Voraussetzungen dazu bald erreicht werden.

Stärke den Bischof von Rom, Papst Franziskus, damit er das heilige von Jesus Christus gewollte ökumenische Anliegen gemeinsam mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios und mit den anderen Patriarchen und den Oberhäuptern der christlichen Kirchen so vorantreibt, damit die ersehnte volle kirchliche und sakramentale Gemeinschaft deiner Kirche verwirklicht werden kann.

Wir bitten um den Frieden der ganzen Welt, die rechte Standhaftigkeit der heiligen Kirchen Gottes und die Einigung aller zur Ehre des Dreieinigen Gottes: des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.