Pro Oriente
News / Paris: Ökumene-Gottesdienst zum sechsten Jahrestag des Treffens von Papst Franziskus und Patriarch Kyrill

Paris: Ökumene-Gottesdienst zum sechsten Jahrestag des Treffens von Papst Franziskus und Patriarch Kyrill

An dem Gottesdienst nahmen u.a. Kardinal Kurt Koch und Metropolit Hilarion (Alfejew) teil

POI 220213

Vor sechs Jahren, am 13. Februar 2016, sind auf Kuba Papst Franziskus und der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill zu einem historischen Treffen zusammengekommen. Aus diesem Anlass fand am Wochenende in Paris ein höchstrangig besetzter ökumenischer Gottesdienst statt. Dazu waren eine Delegation der Russisch-orthodoxen Kirche und des Vatikan in die französische Hauptstadt gekommen. Die russische Delegation wurde von Metropolit Hilarion (Alfejew), Leiter des Außenamts des Moskauer Patriarchats, angeführt. Die katholische Delegation stand unter der Leitung von Kardinal Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

Der Gottesdienst fand in der Kirche St-Germain-l'Auxerrois statt. Seit September 2019 hat diese Kirche die Gottesdienste der durch einen verheerenden Brand beschädigten Kathedrale Notre Dame übernommen und dient auch als provisorische Bischofskirche der Erzdiözese Paris. Der Apostolischer Administrator der Erzdiözese, Erzbischof George Pontier, nahm ebenfalls an dem Gottesdienst teil. Zum Gottesdienst wurde auch die Dornenkrone Jesu Christi zur Verehrung ausgestellt. Die Krone, die zu den wertvollsten Reliquien der Kathedrale Notre Dame gehört, konnte beim Brand gerettet werden, und wird seither im Louvre aufbewahrt.

Am Rande des Gottesdienstes in Paris trafen Kardinal Koch und Metropolit Hilarion auch zu einem persönlichen Austausch zusammen. Über die inhaltlichen Details des Gesprächs wurde nichts verlautbart. Das Moskauer Außenamt berichtete im Anschluss aber unter anderem, dass es auch um Fragen der bilateralen Zusammenarbeit zwischen der römisch-katholischen und russisch-orthodoxen Kirche ging, einschließlich des Austausches von Pilgerdelegationen und der Zusammenarbeit von Studenten im Bereich der Kultur.

In den vergangenen Monaten hat es immer wieder Meldungen gegeben, wonach an einer weiteren persönlichen Begegnung von Papst und Patriarch gearbeitet werde. Auch Metropolit Hilarion hat mehrmals in diese Richtung gehende Äußerungen getätigt. Freilich liegt – zumindest offiziell – bis heute nichts Konkretes vor. Papst Franziskus hat im Dezember zum Abschluss seines Besuchs auf Zypern und in Griechenland betont, er sei stets bereit, Patriarch Kyrill zu treffen. Bemerkenswert war sein Nachsatz: "Wir sagen uns die Dinge direkt ins Gesicht – aber als Brüder."