Salzburg: Hochkarätige Tagung über Entwicklungen im Nahen Osten
04. September 2025
Tagung der "Initiative Christlicher Orient" in Kooperation mit PRO ORIENTE-Salzburg am 22./23. September u.a. mit nordirakischem Bischof Felix Shabi und Leiter des in Syrien tätigen Hilfswerks "People of Mercy" Karim Finianos

Foto Georg Pulling
Aktuelle Entwicklungen in Syrien, im Irak und in der Südosttürkei stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrestagung der "Initiative Christlicher Orient" (ICO), die wieder gemeinsam mit der Salzburger Sektion der Stiftung PRO ORIENTE veranstaltet wird. Welche Zukunftsszenarien gibt es für Syrien nach dem politischen Umsturz und welche Auswirkungen vor allem für die Südosttürkei und den Nordirak hat die Auflösung der "Kurdischen Arbeiterpartei" (PKK)? - Das sind laut Ankündigung einige der Themen der Tagung am 22./23. September im Salzburger Bildungszentrum St. Virgil.
Prominentester Gast und Vortragender ist der chaldäisch-katholische Bischof von Zakho im Nordirak, Felix Shabi. Er wird über das kirchliche Leben vor Ort berichten. Eröffnet wird die Tagung von ICO-Obmann Bischofsvikar Slawomir Dadas und dem Salzburger Erzabt em. Korbinian Birnbacher, der ein Grußwort sprechen wird. Die beiden waren erst dieser Tage gemeinsam mit einer Delegation der ICO und der Salzburger Sektion von PRO ORIENTE im Tur Abdin in der Südosttürkei.
Weitere Vortragende sind der österreichische Journalist und Nahostexperte Wieland Schneider, der schwedische Rechtsanwalt Ilhan Aydin, der sich für die Christen im Turabdin einsetzt, sowie der in Syrien wirkende Leiter des Hilfswerks "People of Mercy" Karim Finianos. Mit dabei sind auch der Salzburger Erzbischof Franz Lackner, der ein Grußwort sprechen wird, sowie Weihbischof Hansjörg Hofer.
Informationen über die aktuelle Arbeit der ICO in den Ländern des Nahen Ostens, ein Bericht von Vertretern des französischen Hilfswerks Oeuvre d'Orient sowie ein Bericht des Filmemachers Andreas Gruber, der heuer mit einem ICO-Team den Nordirak besucht hat, sowie Gottesdienste runden das Programm ab. Die Moderation liegt beim Salzburger PRO ORIENTE-Obmann Prof. Dietmar Winkler. (Infos und Anmeldungen zur Tagung: www.christlicher-orient.at)