Pro Oriente
News / Wiener Glaubensbuch "Orthodox Leben" stößt auf reges Interesse

Wiener Glaubensbuch "Orthodox Leben" stößt auf reges Interesse

Russisch-orthodoxer Mönchspriester Johann Krammer führt in das spirituelle Leben der orthodoxen Kirche ein - Neben der deutschen ist nun auch eine bulgarische Ausgabe erschienen.

POI 220126

Das 2020 erschienene Buch "Orthodox Leben" des russisch-orthodoxen Mönchspriesters Johann Krammer erfreut sich großer Beliebtheit. Als Schul- und Glaubensbuch konzipiert, führt es in das spirituelle Leben der orthodoxen Kirche ein und gibt etwa einen Einblick in orthodoxe Kirchen, Sakramente, Liturgie und die Feste des orthodoxen Kirchenjahres. Nun wurde das Buch auf Initiative des Pfarrers der bulgarisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Wien, Ivan Petkin, ins Bulgarische übersetzt. Die bulgarische Ausgabe ist dieser Tage erschienen.

Ein wesentlicher Teil des Buches ist den Heiligen gewidmet, für Krammer Vorbilder in dem, was es heißt, "orthodox zu leben". Er führt dies anhand zahlreicher Beispiele von Heiligen aus der Bibel, solchen aus dem ersten Jahrtausend der noch weitgehend ungeteilten Kirche und solchen orthodoxer Traditionen aus. Das Buch ist in der russisch-orthodoxen Tradition beheimatet, hat aber immer die Gesamtorthodoxie im Auge und unterstreicht besonders in der Bildauswahl den Bezug auf Österreich und seine verschiedene orthodoxen Kirchen. Die große Zahl von Abbildungen und Fotos entsprechen dem Grundprinzip der orthodoxen Glaubensvermittlung als Weg "vom Sichtbaren zum Unsichtbaren".

Für die bulgarische Ausgabe wurde die Bildauswahl leicht überarbeitet und der Bulgarien-Bezug ausgeweitet. Das vordere Umschlagbild zeigt nun nicht mehr die russisch-orthodoxe Nikolauskathedrale in Wien, sondern die Alexander-Newski-Kathedrale in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Das Umschlagbild auf der Rückseite erlaubt einen Blick in das Innere der Bulgarisch-orthodoxen Kirche zum hl. Iwan Rilski in Wien während eines Gottesdienstes.

Wie es vonseiten der Bulgarischen Kirche heißt, stoße das Wiener Glaubensbuch nicht nur unter den orthodoxen Bulgaren in Österreich, sondern in der gesamten Diaspora Europas und in den USA auf reges Interesse. Und auch in Bulgarien selbst werde es gerne gelesen und studiert.

Autor Johann Krammer versteht sein Buch als "Wegbegleiter für junge orthodoxe Christen und Christinnen und ihre Familien sowie für alle Interessierten". Das betont auch der für Österreich zuständige russisch-orthodoxe Bischof Aleksij (Zanochkin) in seinem Geleitwort. Dieser hoffe nicht nur auf eine weite Verbreitung des Buches unter den orthodoxen Christen, sondern auch auf viele Leser darüber hinaus.

Johann Krammer: Orthodox leben. Österreichische Bibelgesellschaft, Wien 2020. Das Buch "Orthodox Leben" ist bei der Österreichischen Bibelgesellschaft, im Buchhandel oder in der Nikolauskathedrale erhältlich

Infos: www.russischekirche.at