Pro Oriente
News / PRO ORIENTE: Ökumenische Jugendworkshops in der Ukraine und in Bosnien-Herzegowina

PRO ORIENTE: Ökumenische Jugendworkshops in der Ukraine und in Bosnien-Herzegowina

01. August 2025

Weiterer Beitrag der Stiftung für Friedens- und Versöhnungsarbeit in Konfliktregionen

POI20250801 Foto Pixabay

Foto Pixabay

Wien, 01.08.25 (poi) Die Stiftung PRO ORIENTE setzt mit ihren ökumenischen Jugendworkshops den nächsten Schritt. Was ursprünglich als Nahost-Programm begann, wurde inzwischen auf Österreich/Westeuropa ausgeweitet und wird nun in Ost- bzw. Südosteuropa fortgesetzt: Die Stiftung lädt am 22./23. August zu einem Workshop in die Ukraine und im Oktober zu einem weiteren Workshop nach Sarajevo. Mit dieser neuen geografischen Ausrichtung will die Stiftung laut der Projektverantwortlichen Viola Raheb ihr Engagement in Konfliktregionen ausbauen, einen weiteren Beitrag zur Friedens- und Versöhnungsarbeit leisten und jungen Christinnen und Christen dabei helfen, sich kirchlich und gesellschaftspolitisch zu engagieren.

Der zweitägige Workshop in der Ukraine findet in der Region Kiew statt. Genauere Details werden aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich mitgeteilt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem ukrainischen Partner "Dialog in Action" statt und richtet sich an junge Erwachsene in der Ukraine.

Mit dem Workshop sollen der ökumenische Dialog und der gegenseitige Respekt unter jungen Menschen aus verschiedenen christlichen Traditionen gefördert werden, so Raheb. Zudem soll so ein Netzwerk unter jungen Christen aus verschiedenen Traditionen aufgebaut werden, damit diese sich künftig gegenseitig beim Einsatz für Frieden und einen positiven sozialen Wandel in ihrer Heimat unterstützen können.

Der Pro ORIENTE-Workshop in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo ist von 9. bis 12. Oktober anberaumt. Er steht engagierten jungen Menschen aus allen Kirchen Südosteuropas offen, die in ihrer eigenen Kirche, in der ökumenischen Arbeit oder in der Gesellschaft aktiv sind und sich für ökumenischen Dialog und Zusammenarbeit sowie für multikulturellen Austausch interessieren.

Die beiden Workshops sind Teil einer umfassenden Jugendinitiative von PRO ORIENTE. Im März 2022 startete die Stiftung in Zusammenarbeit mit der Gruppe "We Choose Abundant Life" das Projekt zur ökumenischen Aus- und Weiterbildung junger Christinnen und Christen in den Ländern des Nahen Ostens. Seither finden regelmäßig in allen Nahost-Staaten Jugendworkshops statt. Zudem gab es auch bereits in Österreich drei Workshops. Einen 2023 in St. Pölten für Jugendliche aus dem gesamten Nahen Osten und jeweils im Frühjahr 2024 (Wien) und 2025 (Stift Admont) für Jugendliche, die in Europa leben.

Die Bewerbungsfrist für den Workshop in der Ukraine endet am 08. August, jene für Sarajevo am 15. August. Alle Infos zu den Workshops unter www.pro-oriente.at/termine