Pro Oriente
News / Bibel TV sendet PRO ORIENTE-Doku "Listening to the East"

Bibel TV sendet PRO ORIENTE-Doku "Listening to the East"

Film wird am 17. April um 21.05 Uhr ausgestrahlt - Doku zeigt Vielfalt orthodoxer und orientalischer Kirchen

POI 240416

Wien, 16.04.24 (poi) Die PRO ORIENTE-Dokumentation "Listening to the East" wird einem immer breiteren Publikum zugänglich. Am Mittwoch, 17. April, wird der Film um 21.05 Uhr auf Bibel TV ausgestrahlt. Er bietet einen Einblick in den Reichtum des christlichen Orients und will die Vielfalt synodaler Praktiken und Strukturen im Leben der orthodoxen und orientalischen Kirchen möglichst vielen Interessierten näherbringen. Inhaltlich liegen Schwerpunkte der 53-minütigen Dokumentation im Bereich der Synodalität auf der Ebene der Bischöfe untereinander, im monastischen Leben sowie hinsichtlich der Beteiligung von Laien, insbesondere von Frauen und Jugendlichen, am kirchlichen Leben.

Ausgangspunkt für den Film waren zwei internationale ökumenische Konferenzen, zu denen PRO ORIENTE gemeinsam mit dem Institut für Ökumenische Studien der Päpstlichen Universität St. Thomas von Aquin (Angelicum) im November 2022 nach Rom geladen hatte. Mehr als 150 Expertinnen und Experten aus den orthodoxen und orientalischen Kirchen präsentierten dort synodale Theologien, praktische Erfahrungen und unterschiedliche Ausdrücke von Spiritualität in den verschiedenen Kirchen, um diese für den von Papst Franziskus initiierten Synodalen Prozess der katholischen Kirche fruchtbar zu machen.

Im Rahmen des Films kommen Konferenz-Teilnehmende zu Wort, außerdem besuchte Regisseur Robert Neumüller in Rom orthodoxe und orientalische Diaspora-Gemeinden und tauchte dabei mit der Kamera in die östlichen Liturgien und das Gemeindeleben vor Ort ein. Er hat den Film gemeinsam mit PRO ORIENTE-Referentin Viola Raheb konzipiert und gestaltet.