Pro Oriente
News / Jubiläum: Griechisch-orthodoxe Metropolie in Australien besteht seit 100 Jahren

Jubiläum: Griechisch-orthodoxe Metropolie in Australien besteht seit 100 Jahren

Patriarch Bartholomaios wird aus Anlass des Jubiläums im Oktober 2024 Australien besuchen

Canberra, 23.01.24 (poi) Die griechisch-orthodoxe Erzdiözese von Australien feiert 2024 ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird Patriarch Bartholomaios Australien besuchen. Der Besuch ist erst für Anfang Oktober anvisiert, wurde von der Kirchenleitung in Australien aber bereits jetzt angekündigt. Der Schwerpunkt der Feierlichkeiten liegt neben dem Besuch des Patriarchen das gesamte Jahr über auf Jugendveranstaltungen in ganz Australien, bei denen die Kirche zukunftsfit gemacht werden soll, wie es heißt.

Die ersten orthodoxen Christinnen und Christen kamen Anfang des 19. Jahrhunderts nach Australien, mit dem Einsetzen des Goldrausches ab 1851 wurden es rasch mehr. Die erste griechisch-orthodoxe Kirche wurde 1898 in Sydney errichtet, bald darauf erfolgte der zweite Kirchenbau in Melbourne. In den beiden Städten entstanden auch die ersten offiziellen griechisch-orthodoxen Kirchengemeinden im Land. Zahlreiche weitere folgten im Laufe der nächsten Jahrzehnte.

Im März 1924 wurde schließlich die Metropolie von Australien und Neuseeland gegründet. Erster Metropolit war Christophoros (Knitis), der allerdings nach wenigen Jahren aufgrund interner Zwiste das Amt zurücklegte. Auf ihn folgte Metropolit Timotheos (Evangelinidis).

Die Metropolie von Australien zählt sieben Diözesen, denen eigene Bischöfe vorstehen. Es gibt insgesamt rund 130 Pfarren und acht Klöster. Die Zahl der griechisch-orthodoxen Gläubigen in Australien wird auf rund 400.000 geschätzt. (Neuseeland wurde 1970 eine eigene Metropolie. Diese zählt nur wenige tausend Gläubige.) Aktueller griechisch-orthodoxer Metropolit von Australien ist (seit 2019) Makarios (Griniezakis).