Pro Oriente
News / Kardinal Koch: PRO ORIENTE spielt Schlüsselrolle bei der Annäherung von westlichen und östlichen Christen

Kardinal Koch: PRO ORIENTE spielt Schlüsselrolle bei der Annäherung von westlichen und östlichen Christen

Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen "eröffnet" neuen Blog zum 60-Jahr-Jubiläum der Stiftung PRO ORIENTE

Koch Greetings

Wien/Vatikan, 11.03.24 (poi) Die Stiftung PRO ORIENTE hat in den 60 Jahren ihres Bestehens eine Schlüsselrolle bei der Annäherung von westlichen und östlichen Christen gespielt. Das hat Kardinal Kurt Koch, Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen, betont. Zum 60-Jahr-Jubiläum veröffentlicht die Stiftung PRO ORIENTE in den kommenden Tagen in einem "Jubiläums-Blog" Grußworte von führenden kirchlichen Vertretern, früheren und aktuellen Mitwirkenden, Konsultorinnen und Konsultoren und anderen PRO ORIENTE-Gremienmitgliedern dazu. Der Beitrag von Kardinal Koch bildet den Auftakt.

Er wolle im Namen des Heiligen Stuhls der Leitung und den Mitarbeitenden der Stiftung seinen tiefen Dank für den "engagierten und kompetenten Dienst in den vergangenen Jahrzehnten" aussprechen, so Koch. Zugleich sei er zuversichtlich, dass die Stiftung PRO ORIENTE ihre Aufgabe noch viele Jahre lang fortsetzen werde, "indem sie inoffizielle ökumenische Gespräche fördert, neue Methoden des theologischen Dialogs erforscht und deren Rezeption unterstützt, zur Heilung von Erinnerungen beiträgt und den 'Dialog des Lebens' auf allen Ebenen der Kirche fördert".

Koch erinnert insbesondere an die berühmte "Wiener Christologische Formel", die im Rahmen des "Wiener Dialogs" erarbeitet wurde und die als Grundlage für die offiziellen christologischen Vereinbarungen zwischen der katholischen Kirche und den verschiedenen orientalisch-orthodoxen Kirchen diente. Er wolle aber auch die vielen neueren Projekte erwähnen, die auf ein besseres Verständnis des christlichen Ostens abzielen, wie etwa die Konferenzen "Listening to the East" über die Synodalität in den orthodoxen und orientalisch-orthodoxen Kirchen, die unter der Schirmherrschaft des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen organisiert wurden.

Die Stiftung PRO ORIENTE wurde im November 1964 von Kardinal Franz König gegründet. Am Mittwoch, 13. März, wird das 60-Jahr-Jubiläum der Stiftung (verbunden mit dem 20. Todestag Königs) mit einem Pontifikalgottesdienst im Wiener Stephansdom und einem Festakt im Erzbischöflichen Palais gefeiert. Aus Rom wird dazu Kurienkardinal Kurt Koch erwartet. Der Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen wird um 18 Uhr dem Festgottesdienst vorstehen, nachdem Kardinal Christoph Schönborn erkrankt ist und nicht teilnehmen wird.

Bei einem Festakt im Anschluss an den Gottesdienst (bereits ausgebucht) wird Koch im Wiener Erzbischöflichen Palais zum aktuellen Stand der ökumenischen Dialoge mit den orthodoxen und orientalischen Kirchen sprechen, und dabei auch über das Wirken von PRO ORIENTE reflektieren.

Link zum Blog: https://www.pro-oriente.at/blog/60th-anniversary-of-pro-oriente