Pro Oriente
News / Nationalmuseum von Bahrain zeigt Sonderausstellung zum Papstbesuch

Nationalmuseum von Bahrain zeigt Sonderausstellung zum Papstbesuch

Päpstliche Botschaft des Friedens, des Dialogs und der Koexistenz zwischen den Religionen im Mittelpunkt

POI20221215

Das Nationalmuseum von Bahrain zeigt eine Sonderausstellung, die dem historischen Besuch von Papst Franziskus in Bahrain gewidmet ist. Dokumentiert werden in Bildern, Texten und Ausstellungsstücken die Stationen des Papstbesuchs vom „Bahrain Forum for Dialogue“ bis zur Papstmesse im Nationalstadion von Bahrain. Dabei wird der päpstlichen Botschaft des Friedens, des Dialogs und der Koexistenz zwischen den Religionen viel Raum gewidmet, wie das in Jordanien ansässige christliche Nachrichtenportal "abouna" berichtet.

Die Ausstellung zeigt aber etwa auch den Stuhl, auf dem Franziskus während seiner Teilnahme an der Abschlusssitzung des Bahrain-Forums saß. Ebenfalls zu sehen ist eine hölzerne Plattform, die der Papst benützte sowie das Auto - ein Fiat 500 -, in dem Franziskus während seines Aufenthalts in Bahrain reiste.

Papst Franziskus hat als erstes katholisches Kirchenoberhaupt vom 3. bis 6. November das Königreich am Persischen Golf besucht. Anlass für die 39. Auslandsreise des Papstes war das unter der Patronanz von König Hamad bin Isa Al Chalifa stattfindende „Bahrain Forum for Dialogue“. Schwerpunkte der Reise waren der Dialog mit dem Islam, auch dem schiitischen, sowie die Stärkung der christlichen Minderheit in der Region. Der beständige Aufruf des Papstes zum Frieden in der Welt war Bestandteil eines jeden Treffens in dem kleinen Königreich.

Franziskus feierte u.a. eine Messe mit rund 30.000 Teilnehmenden im Nationalstadion von Bahrain. Zudem traf er mit Bischöfen, Priestern, Diakonen, Ordensleuten, Seminaristen und pastoralen Mitarbeitenden in der Kirche zum Heiligen Herzen in Bahrains Hauptstadt Manama zusammen. In Manama traf er auch mit Jugendlichen in der einzigen katholischen Schule des Landes zusammen. In Awali nahm der Papst an einer ökumenischen Begegnung und an einem Friedensgebet in der neuen Kathedrale Unserer Lieben Frau von Arabien teil.