Pro Oriente
News / Ökumene-Treffen Rumänischer Kirchen in Wien

Ökumene-Treffen Rumänischer Kirchen in Wien

Gesprächsrunde in rumänisch-orthodoxer Andreaskirche über Bedeutung der Familie für die Gesellschaft

POI 230424

Foto: facebook.com/Ruoki.Wien

Wien, 24.04.23 (poi) Die Bedeutung der Familie für Kirche und Gesellschaft stand im Mittelpunkt eines Ökumene-Treffens verschiedener rumänischer Kirchen dieser Tage in Wien. Wie die Rumänisch-orthodoxe Kirche auf ihrem Facebook-Kanal (www.facebook.com/Ruoki.Wien) mitteilte, trafen Vertreterinnen und Vertreter der Rumänisch-orthodoxen Kirche, der Baptisten, Adventisten und von zwei Pfingst-Kirchen zum Austausch zusammen. Die Beratungen fanden in der rumänisch-orthodoxen Andreaskirche in Wien-Simmering statt.

Wie der rumänisch-orthodoxe Bischofsvikar Nicolae Dura gegenüber dem PRO ORIENTE-Informationsdienst am Montag sagte, sei es das erste ökumenische Treffen dieser Art gewesen. Dura, der selbst einen Vortrag zum Thema aus orthodoxer Sicht gehalten hatte, zog ein sehr positives Resümee der Veranstaltung. Als Christen gelte es, "sich in diesen Krisenzeiten gemeinsam für die Stärkung und den Erhalt der Familie einzusetzen". Die Situation sei in Österreich und Rumänien gleichermaßen schwierig.

Für die Rumänisch-orthodoxe Kirche nahm neben Bischofsvikar Dura auch Prof. Ioan Moga teil. Der für Österreich zuständige rumänisch-orthodoxe Bischof Serafim (Joanta) begrüßte die Initiative. Schon im September soll es ein weiteres Treffen geben, bei dem die Gespräche über die Familie vertieft werden sollen, kündigte Dura an.