Pro Oriente
News / Paris: Präsident Macron empfängt Patriarch Bartholomaios

Paris: Präsident Macron empfängt Patriarch Bartholomaios

Patriarch von Konstantinopel zu politischen und kirchlichen Spitzengesprächen in Paris

POI 240423

Foto: orthodoxtimes.com / Nikos Papachristou

Paris, 23.04.24 (poi) Der französische Präsident Emmanuel Macron hat am Montag den Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios im Pariser Élysée-Palast empfangen. Themen des gut einstündigen Gesprächs waren laut dem Infoportal "Orthodox Times" u.a. der Ukraine- und Gazakrieg sowie die Positionen innerhalb der Orthodoxie zu den Konflikten. Der französische Präsident habe dem Patriarchen für seine kompromisslose Verurteilung Russlands und seine gleichzeitige Unterstützung der Ukraine gedankt, hieß es. Auch die anstehenden Olympischen Spiele in Paris (26. Juli - 11. August) waren Thema des Gesprächs.

Im Anschluss an den Besuch beim Präsidenten wurde der Patriarch vom Vorsitzenden der französischen Bischofskonferenz, Erzbischof Eric de Moulins-Beaufort, empfangen. Fragen der Ökumene und des gemeinsamen Einsatzes der Kirchen für die Bewahrung der Schöpfung standen am Sitz der Bischofskonferenz im Mittelpunkt des Gesprächs, wie es hieß.

Patriarch Bartholomaios hob dabei seine ausgezeichneten brüderlichen Beziehungen zu Papst Franziskus hervor und er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Jubiläum "1.700 Jahre Konzil von Nizäa" im kommenden Jahr Fortschritte in den Beziehungen zwischen den Kirchen bringen werde.

Auch eine Begegnung mit dem französischen Premierminister Gabriel Attal stand am Montag noch auf dem Besuchsprogramm. Auch hier waren die internationalen Konflikte, die Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung und ökumenische Fragen die dominierenden Themen, wie das Patriarchat von Konstantinopel am Dienstag mitteilte.

Der Montag schloss mit einem Empfang durch den Pariser Erzbischof Laurent Ulrich. Dabei dankte der Patriarch dem Pariser Erzbischof u.a. für die guten Beziehungen zwischen den katholischen und orthodoxen Christinnen und Christen im Land.

In Frankreich leben rund 50.000 griechisch-orthodoxen Christinnen und Christen, die zum Patriarchat von Konstantinopel gehören. Seit 2021 leitet Metropolit Dimitrios (Ploumis) die Kirche. Die griechisch-orthodoxe Metropolie Frankreich mit Sitz in Paris wurde 1963 gegründet.