Pro Oriente
News / PRO ORIENTE: Herzliche Begegnung mit assyrischem Patriarchen Mar Awa III. in Wien

PRO ORIENTE: Herzliche Begegnung mit assyrischem Patriarchen Mar Awa III. in Wien

Oberhaupt der Assyrischen Kirche des Ostens und PRO ORIENTE-Präsident Kloss betonen ökumenische Zusammenarbeit und Freundschaft

POI 221021

Wien, 21.10.22 (poi) Der assyrische Patriarch Mar Awa III. ist am Donnerstag in der Wiener Hofburg in den Räumlichkeiten von PRO ORIENTE mit den Spitzen der Stiftung zusammengetroffen. Begleitet wurde der Patriarch bei seinem Besuch u.a. vom für Österreich zuständigen assyrischen Bischof Mar Awraham Youkhanis, Chorbischof Stephan Yalda und dem Wiener assyrischen Pfarrer Ninos Babisha. Vonseiten der Stiftung nahmen PRO-ORIENTE-Präsident Alfons M. Kloss, Vizepräsident Prof. Rudolf Prokschi, Generalsekretär Bernd Mussinghoff und Projektreferentin Viola Raheb sowie der Vorsitzende der Salzburger PRO ORIENTE-Sektion, Prof. Dietmar Winkler, an der Begegnung teil. Auch der Nationaldirektor der Anderssprachigen Seelsorge in Österreich, Alexander Kraljic, war bei der Begegnung anwesend. Patriarch Mar Awa III. steht der Assyrischen Kirche des Ostens vor.

PRO ORIENTE-Präsident Alfons M. Kloss hob die guten und freundschaftlichen Beziehungen der Stiftung zur Assyrischen Kirche hervor. PRO ORIENTE veranstaltet beispielsweise vom 23. bis 24. November in Rom ein Symposion, das den synodalen Erfahrungen der Assyrischen und Syrisch-orthodoxen Kirche gewidmet ist. Die Stiftung möchte damit die Erfahrungen dieser Ostkirchen für den Synodalen Prozess in der Katholischen Kirche fruchtbar machen. Mar Awa III. wird bei der Tagung den Eröffnungsvortrag halten. Er blicke sehr positiv auf den Synodalen Prozess in der Katholischen Kirche, bekräftigte der Patriarch. Die Tagung in Rom findet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökumenische Studien (IES) der Päpstlichen Universität St. Thomas von Aquin (Angelicum) statt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Unterredung war die aktuelle Nahost-Jugendinitiative der Stiftung PRO ORIENTE. Diese hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der "We choose abundant life"-Gruppe, sechs Jugend-Workshops in Ländern des Nahen Ostens abgehalten, mit denen Synodalität, Ökumene und gesellschaftspolitisches Engagement auf Basis christlicher Werte gefördert werden sollen. Mehr als 150 junge Christinnen und Christen konnten an den Veranstaltungen teilnehmen. Ein weiterer Workshop in Syrien ist geplant, ebenso Folgetreffen in Österreich. Zudem werden die Jugendgruppen in den einzelnen Ländern weiter bestehen und gemeinsam weiter arbeiten, wie PRO ORIENTE-Projektreferentin Viola Raheb berichtete: "Wir wollen den jungen Menschen zeigen, dass sie nicht allein sind, dass sich jemand um sie kümmert und sie nicht vergessen sind."

Patriarch Mar Awa III. zeigte sich dankbar für die Initiative der Stiftung. Die jungen Christen im Nahen Osten könnten jede nur erdenkliche Unterstützung brauchen, damit sie Ressourcen und Perspektiven haben, um in ihrer Heimat zu bleiben. Gerade für eine kleine Kirche wie die Assyrische sei Migration ein großes Problem, wenn die Zahl der Gläubigen in den Stammländern ohnehin schon gering sei.

Mar Awa III. bekräftigte gegenüber den RO ORIENTE-Vertretern seinen Einsatz für die Ökumene. Ein gemeinsames christliches Zeugnis sei vor allem auch im Nahen Osten in einem muslimischen Umfeld wichtig.

Mar Awa III. ist der Stiftung seit vielen Jahren eng verbunden. Er war seit 2008 Mitglied der Kommission Forum Syriacum von PRO ORIENTE, einer weltweit einzigartigen Plattform für den ökumenischen Dialog aller Kirchen der syrischen Kirchentraditionen. Nachdem er vor rund einem Jahr zum Patriarchen der Assyrischen Kirche gewählt wurde, wird nun Bischof Mar Awraham Youkhanis seine Kirche in der Kommission vertreten.

Besuch bei Kardinal Schönborn

Vor seinem Besuch bei PRO ORIENTE wurde der Patriarch mit seiner Delegation von Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Erzbischöflichen Palais empfangen. Im Mittelpunkt der Unterredung standen zum einen Fragen der Ökumene, zugleich aber auch die schwierige Situation der Christen im Nahen Osten.

Die Kirche des Ostens geht auf die Kirche des alten Perserreiches zurück. Einst war sie bis China verbreitet. Heute zählen zu der eigenständigen Kirche weltweit nur mehr rund 400.000 Gläubige mit dem Schwerpunkt in Nahost (Iran, Irak, Syrien, Libanon), aber auch in Nordamerika, Australien, Europa und Indien. Der Sitz des Patriarchen befindet sich in der nordirakischen Stadt Erbil. Auch die Situation der assyrischen Christen in der westlichen Diaspora kam bei der Begegnung zwischen dem Patriarchen und dem Kardinal zur Sprache. In Österreich gibt es eine kleine assyrische Gemeinde, die rund 400 Mitglieder zählt. Mar Awa zeigte sich sehr dankbar für die Unterstützung, die die Erzdiözese Wien seiner Kirche seit vielen Jahren zukommen lässt. Der Patriarch absolviert einen mehrtägigen Pastoralbesuch in Österreich.

Assyrer in Österreich

Die kleine assyrische Gemeinde des Hl. Augin besteht in Österreich seit vielen Jahren. Sie feiert ihre Gottesdienste in Wien in der katholischen Kirche Schönbrunn-Vorpark, die zur Pfarre "Hildegard Burjan" gehört. Eine größere Zahl an Kirchenmitgliedern gibt es auch in Oberösterreich. Dort finden die Gottesdienste in verschiedenen (katholischen) Kirchen statt, so in Linz, Asten oder Braunau. Die Zahl der Kirchenmitglieder in Österreich wird von den Verantwortlichen mit 400 angegeben. Seit einem Jahr haben die assyrischen Gläubigen mit Ninos Babisha einen eigenen, ständig präsenten Priester.

Die assyrische Gemeinde in Österreich gehört zur assyrischen Diözese von Westeuropa mit Sitz in London, die von Bischof Mar Awraham Youkhanis geleitet wird. Gemeinden gibt es neben England und Österreich auch noch in den Niederlanden, in Belgien, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz und Griechenland. Die Diözese zählt insgesamt laut Bischof Youkhanis bis zu 10.000 Gläubige. Wesentlich größer ist die Zahl der Gläubigen in der Diözese "Skandinavien und Deutschland". Hier gibt es laut dem Bischof bis zu 25.000 Gläubige.