Pro Oriente
News / PRO ORIENTE lädt zu hochkarätigem Ökumene-Vortrag

PRO ORIENTE lädt zu hochkarätigem Ökumene-Vortrag

Direktor der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung (Faith and Order) des Weltkirchenrats, Andrej Jeftic, referiert am 3. Juli in Wien zum Thema "Rezeption und Ökumene"

POI 230613

-> Info-Plakat Summer Course herunterladen

Wien, 13.06.23 (poi) Unter dem Generalthema "Rezeption und Ökumene" steht der heurige ökumenische "Summer Course" der Stiftung PRO ORIENTE vom 3. bis 6. Juli in Wien. Die Stiftung bietet damit wieder eine bereits bewährte Plattform für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus verschiedensten Ländern und kirchlichen Traditionen, um ihre Forschungen zu präsentieren, sich zu vernetzen und sich auch mit etablierten Theologinnen und Theologen auszutauschen. Heuer findet zudem erstmals im Rahmen des "Summer Course" auch eine öffentliche Veranstaltung statt: Andrej Jeftic, Direktor der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung ("Faith and Order") des Weltkirchenrats (ÖRK), wird am Montag, 3. Juli, über das Thema "Rezeption und Ökumene" aus Sicht des Weltkirchenrats referieren.

Der Vortrag von Andrej Jeftic findet im Wiener Michaelerkloster (Sommer-Refektorium, Habsburgergasse 12, 1010 Wien) statt und beginnt um 18.30 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten bis 18. Juni unter office@pro-oriente.atbzw. Tel.: 01-5338021.

Andrej Jeftic steht seit Februar 2023 der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung vor. Der 1984 in Bosnien-Herzegowina geborene serbisch-orthodoxe Theologe studierte an der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Universität Belgrad. Jeftic ist seit seiner Studienzeit in der ökumenischen Bewegung aktiv und beschäftigte sich für seine Promotion (2016) mit der ökumenischen Arbeit des schottischen protestantischen Theologen und Geistlichen Thomas F. Torrance (1913-2007).

Jeftic arbeitete u.a. als Assistenz-Professor an der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Universität Belgrad (2016-2022) und war zudem theologischer Berater der Kommission der Kirchen für Migranten in Europa (CCME). Die CCME wurde 1964 vom Weltkirchenrat (ÖRK) gegründet.

2013 hatte Jeftic als Delegierter der Serbisch-orthodoxen Kirche an der 10. ÖRK-Vollversammlung in Busan teilgenommen. Dort wurde er auch in den ÖRK-Zentralausschuss gewählt, dem er bis 2022 angehörte.

Hochkarätige Referierende

Zu den Referierenden beim "Summer Course" gehören neben Jeftic der deutsche emeritierte evangelische Bischof Martin Hein, die griechisch-orthodoxe Pastoraltheologin Dimitra Koukoura von der Aristoteles-Universität in Thessaloniki, der Salzburger syrisch-orthodoxe Theologe Aho Shemunkasho und die Theologin und Ökumene-Expertin Katherine Shirk Lucas von der Katholischen Universität Paris. Für die Organisation sind die in Dresden lehrende österreichische Theologin Andrea Riedl und PRO ORIENTE-Referentin Viola Raheb verantwortlich.

Den PRO ORIENTE-"Summer Course" gibt es seit 2015. Er findet im Wiener Kardinal-König-Haus statt.