Pro Oriente
News / Serbisch-orthodoxer Patriarch Porfirije reist in die USA

Serbisch-orthodoxer Patriarch Porfirije reist in die USA

Besuche in New York und in Chicago vom 24. Jänner bis 5. Februar

POI20230120

Der serbisch-orthodoxe Patriarch Porfirije wird von 24. Jänner bis 5. Februar in die Vereinigten Staaten reisen. Das hat das Patriarchat in Belgrad dieser Tage bekannt gegeben. Erstes Reiseziel ist New York, wo der Patriarch die serbisch-orthodoxen Pfarren und sonstigen kirchlichen Einrichtungen besuchen wird. Er wird sich vor Ort in New York aber auch ein Bild vom Wiederaufbau der Sava-Kathedrale machen, die zu Ostern 2016 bei einem Brand zerstört worden war.

Am 29. Jänner wird Patriarch Porfirije weiter nach Chicago reisen. An der orthodoxen theologischen Fakultät Saint Sava in Libertyville bei Chicago stehen mehrere Treffen mit den Hochschulverantwortlichen, Lehrenden und Studierenden auf dem Programm. Es ist die einzige Hochschule der Serbisch-orthodoxen Kirche auf dem nordamerikanischen Kontinent. Geplant ist außerdem im Kloster Nova Gracanica in Third Lake bei Chicago ein Treffen des Patriarchen mit den Bischöfen der Serbisch-orthodoxen Kirche in Nord-, Mittel- und Südamerika.

In der Serbisch-orthodoxen Kirche in den Vereinigten Staaten war es in den vergangenen Jahren nach internen Verwaltungs- und Strukturreformen zu Turbulenzen gekommen. Schließlich sahen sich die zuständigen Bischöfe u.a. zu einer öffentlichen Erklärung veranlasst, wonach man niemals beabsichtigt hatte, die Serbisch-orthodoxe Kirche zu verlassen und etwa in das Patriarchat von Konstantinopel zu wechseln. Der Besuch des Patriarchen in den USA dient insofern auch der Konsolidierung der Kirche vor Ort.

In Amerika hat die Serbisch-orthodoxe Kirche fünf Diözesen: Mars (östliche USA), Third Lake (mittlere USA), Alhambra (westliche USA, Alaska und Mexiko), Campbellville-Milton (Kanada), sowie Buenos Aires (Südamerika). Insgesamt gibt es rund 220 Kirchen, Klöster und weitere kirchliche Einrichtungen in Nord-, Mittel- und Südamerika.

Die Auswanderung von serbisch-orthodoxen Christinnen und Christen nach Amerika begann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hauptsächlich handelte es sich dabei um Menschen aus jenem Teil des heutigen Serbiens, das damals Teil der Habsburgermonarchie war. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts kamen die Auswandernden schließlich auch verstärkt aus dem Königreich Serbien und dem Fürstentum Montenegro. Ende des 19. Jahrhunderts wurden erste Pfarrgemeinden in den USA gegründet und Kirchen gebaut. 1921 wurde eine erste serbisch-orthodoxe Diözese für Amerika und Kanada gegründet. Seither haben sich die Strukturen mehrmals geändert und wurden an die jeweils aktuellen Bedürfnisse angepasst.