Pro Oriente
News / Syrischer Patriarch Aphrem II. besuchte Heiliges Land

Syrischer Patriarch Aphrem II. besuchte Heiliges Land

Viele pastorale und liturgische Programmpunkte, aber auch politische Gespräche, u.a. mit dem palästinensischen Präsidenten Abbas

POI 230512

Foto: syriacpatriarchate.org

Jerusalem, 12.05.23 (poi) Der syrisch-orthodoxe Patriarch Mor Aphrem II. hat in den vergangenen Tagen einen Besuch im Heiligen Land absolviert. Er traf dabei mit den regionalen Kirchenoberhäuptern zusammen, ebenso aber etwa auch mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas. Bei der Begegnung mit Abbas in Ramallah betonte dieser laut dem Pressedienst "Syriacpress" u.a. die Bedeutung der christlichen Präsenz in Palästina, die es zu erhalten und zu stärken gelte. Die Wahrung der Menschenrechte und mögliche Lösungsansätze für den Nahostkonflikt waren weitere Themen des Gesprächs.

In Jerusalem traf Patriarch Aphrem II. u.a. den lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa. Eine Vertiefung der ökumenischen Beziehungen und der gemeinsame Einsatz für die christlichen Pilger vor Ort gehörten zu Themen des Gesprächs, dem ein ökumenisches Gebet in der lateinischen Patriarchatskirche vorangegangen war.

Außerdem traf der syrisch-orthodoxe Patriarch auch mit dem armenisch-orthodoxen Patriarchen von Jerusalem, Nourhan Manougian, und dem maronitischen Erzbischof Mousa Al-Hage zusammen. In Betlehem wurde der Patriarch vom palästinensischen Ministerpräsidenten Mohammad Schtajjeh begrüßt.

Feierlichen Gottesdiensten stand Patriarch Aphrem II. u.a. in der Geburtskirche in Betlehem und der Grabeskirche in Jerusalem vor. Im syrisch-orthodoxen Markus-Kloster in Jerusalem nahm der Patriarch die feierliche Amtseinführung des neuen syrisch-orthodoxen Patriarchalvikars für Jerusalem, Jordanien und das Heilige Land, Mor Anthimos Jack Yacoub, vor. Auf dem Besuchsprogramm standen auch Jericho und die Taufstelle Jesu am Jordan.

Der Patriarch wurde auf seiner Reise von zahlreichen syrisch-orthodoxen Bischöfen aus aller Welt begleitet. Von Jerusalem aus reiste Aphrem II. direkt zu einem Pastoralbesuch nach Großbritannien weiter, wo er am Donnerstag eintraf. U.a. wird er in Manchester eine neue syrisch-orthodoxe Kirche einweihen.