Pro Oriente
News / Wien: Experte beleuchtet Geschichte des Christentums in Gaza

Wien: Experte beleuchtet Geschichte des Christentums in Gaza

21. Januar 2026

Theologische Kurse und PRO ORIENTE laden am 28. Jänner zu einem Vortrag des Heilig-Land-Experten Georg Röwekamp

Csm Roewekamp 1130 dd9baa470d

Wien, 21.01.26 (poi) Die Theologischen Kurse und PRO ORIENTE laden am 28. Jänner um 16 Uhr zu einem Vortrag über die Geschichte der christlichen Präsenz in der Region Gaza ein. Vortragender ist der Theologe, Reiseleiter und Autor Georg Röwekamp. Gaza wurde spätestens mit dem 7. Oktober 2023 zum Synonym für Terror, Krieg, Zerstörung und Vertreibung. Darunter leidet auch die kleine christliche Gemeinde vor Ort, die Erbin einer reichen 2.000-jährigen Geschichte ist, die zu Ende zu gehen droht. Röwekamp zeichnet diese Geschichte nach und versucht auch eine Antwort auf die Frage: "Gibt es für die Christinnen und Christen Hoffnung auf eine Zukunft in ihrer Heimat?" 

Röwekamp ist ein ausgewiesener Heilig-Land-Experte. Nach einer langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer von Biblische Reisen Deutschland repräsentierte er von 2016 bis 2020 den Deutschen Verein vom Heiligen Land in Jerusalem und leitete von 2020 bis 2025 das Pilgerhaus des Vereins in Tabgha am See Gennesaret. Er hat vor Kurzem auch das Buch "Christen in der Region Gaza" veröffentlicht. 

In Gaza liegt beispielsweise einer der Anfänge des Mönchtums. In Deir al-Balah, auf halbem Weg zwischen Gaza und Chan Yunis, begründete Mönchsvater Hilarion die erste Klostersiedlung im Heiligen Land. Und unter den Beschlüssen des Konzils von Nizäa, das im Jahr 325 den bis heute gültigen Grundstock der christlichen Glaubenslehre festlegte, findet sich die Unterschrift eines Bischofs von Gaza. Berühmt waren die Rhetorikschulen von Gaza. 

Ein Exkurs in Röwekamps Buch ist der auf den österreichischen Priester Georg Gatt zurückgehenden Entstehung der katholischen Pfarrgemeinde "Zur Heiligen Familie" im 19. Jahrhundert gewidmet. Die drei letzten Kapitel widmen sich der jüngsten Vergangenheit, vor allem den Folgen des 7. Oktober 2023. 

Der Vortrag Röwekamps findet statt in Kooperation zwischen theologischen Kursen und Stiftung PRO ORIENTE. Moderiert wird die Veranstaltung von PRO ORIENTE-Projektkoordinatorin Viola Raheb. 

Infos und Anmeldung: www.theologischekurse.at/veranstaltungen/26811/christen-in-der-region-gaza