Pro Oriente
Assyrische Kirche des Ostens / Alte Apostolische Kirche des Ostens

Alte Apostolische Kirche des Ostens

Anzahl der Gläubigen

ca. 70.000
Titel des ErsthierarchenKatholikos-Patriarch der Alten Kirche des Ostens
Sitz des ErsthierarchenBagdad (Irak)
Aktueller AmtsinhaberMar Jakob III. (Daniel), geb. 1964, im Amt seit 2022
Bischöfe und Diözesen9 Bischöfe; 8 Diözesen
Ritusostsyrisch
Liturgiesprachesyrisch
Kalenderjulianisch
Präsenz in Österreichunbekannt
Präsenz in Deutschlandca. 1.000 Gläubige; 1 Priester

Die Alte Apostolische Kirche des Ostens entstand 1968 aufgrund einer Abspaltung von der ↗ Apostolischen Assyrischen Kirche des Ostens. Bis dahin haben beide Kirchen eine gemeinsame Geschichte. Die Einheit zerbrach aufgrund von Streitigkeiten um den Kalender (die Assyrische Mutterkirche hatte 1964 den „neuen“, gregorianischen Kalender eingeführt) und eine Anpassung der Fastenvorschriften, die von den im Irak lebenden Gläubigen als „westliche Neuerungen“ abgelehnt wurden. Bis heute ist die Alte Apostolische Kirche des Ostens vor allem im traditionellen Siedlungsgebiet der Assyrer beheimatet.

In jüngster Zeit gab es mehrfach Versuche, die Einheit zwischen beiden Kirchen der assyrischen Tradition wiederherzustellen, zunächst 2015 nach dem Tod des langjährigen Oberhaupts der Assyrischen Kirche des Ostens, Mar Dinkha IV. (1976-2015), dann erneut nach dem Tod des Oberhaupts der Alten Apostolischen Kirche des Ostens, Mar Addai II., im Februar 2022. Nachdem entsprechende Gespräche zwischen Vertretern beider Kirchen in den USA nicht zu einer Annäherung geführt hatten, wurde im August 2022 in Bagdad ein neues Oberhaupt der Alten Apostolischen Kirche des Ostens inthronisiert.

Links