Pro Oriente
Termine / Adams Klagelied: Staretz Siluan als Impulsgeber für die Fastenzeit

Adams Klagelied: Staretz Siluan als Impulsgeber für die Fastenzeit

Mit Vr. John Reves, Leiter des "Byzantinischen Gebetszentrums"

Datum28. Februar 2024
Zeit19:30 Uhr
OrtByzantinisches Gebetszentrum, Bärengässchen 8, 5020 Salzburg
VeranstalterSektion Salzburg
TypVortrag / Lecture

Der heilige Siluan vom Berg Athos (1866-1938) hinterließ einen Schatz an schriftlichen Aufzeichnungen und Briefen, die er während seiner fast fünfzig Jahre im Kloster des Heiligen Panteleimon auf dem Heiligen Berg in verschiedenen Notizbüchern und auf Papierresten niederschrieb. Diese Aufzeichnungen, die in den 1950er Jahren von seinem geistlichen Sohn, dem heiligen Sophrony (Sakharow) (1896-1993), veröffentlicht wurden, sind nach wie vor Inspiration für unzählige Christen, auch für viele außerhalb der orthodoxen Kirche und wurde von einigen herausragenden christlichen Denkern, wie z.B. Thomas Merton und Georges Florovsky, hoch geschätzt. Staretz Siluans Schriften inspirierten sogar mehrere musikalische Werke des zeitgenössischen Komponisten Arvo Pärt.

In unserem Impuls werden wir uns mit der Biographie dieses bescheidenen Mönchs befassen und versuchen, aus seinen Schriften, insbesondere seinem Kapitel über die Klage Adams, Inspirationen für die Fastenzeit zu gewinnen.