Pro Oriente
Termine / Armenien und die Armenisch-Apostolische Kirche

Armenien und die Armenisch-Apostolische Kirche

Einladung Bischof Petrosyan Seite 1
Datum05. Februar 2024
Zeit19:00 Uhr
OrtBarocksaal, Bürgergasse 2, 8010 Graz
VeranstalterSektion Graz
TypVortrag / Lecture

Bischof Tiran Petrosyan
Armenisch-Apostolische Kirche/Wien

Armenien – das älteste christliche Land, mitten in atemberaubender Landschaft und mit einzigartiger Kultur hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Die Armenisch-Apostolische Kirche ist zu einem Eckpfeiler der nationalen Identität geworden. Welchen Herausforderungen stellt sie sich im Postkommunismus und im Ringen um Freiheit und Unabhängigkeit des Landes?

Tiran Petrosyan, geboren in Jerewan, Studium und Promotion an der Wiener Katholisch-Theologischen Fakultät. Bischofsweihe 2019 in Etschmiadzin (Armenien).

Als Bischof ist er für die Armenisch-Apostolische Kirche in Mitteleuropa und Skandinavien zuständig. Seit 2023 ist er der Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ)

Weitere Informationen finden Sie hier.