Pro Oriente
Termine / Ikonen zur Fastenzeit und Karwoche

Ikonen zur Fastenzeit und Karwoche

Mit Hanns Sauter, Nationalsekretär des Andreas-Petrus-Werkes

Datum20. März 2024
Zeit19:30 Uhr
OrtByzantinisches Gebetszentrum, Bärengässchen 8, 5020 Salzburg
VeranstalterSektion Salzburg
TypVortrag / Lecture

Nicht nur die Ikonenmotive, die mit dem Leiden Christi in direktem Zusammenhang stehen, sind in der Großen Fastenzeit von Bedeutung, sondern auch andere wie der Pantokrator, der Bräutigam und „Weine nicht, Mutter“. Wir betrachten einige davon und versuchen mit ihrer Hilfe den vielfältigen Aspekten des Leidens unseres Herrn nachzuspüren.

Hanns Sauter studierte Theologie mit dem Schwerpunkt Theologie und Geschichte des christlichen Ostens an den Universitäten Würzburg und Wien, sowie Caritaswissenschaften und christliche Sozialarbeit an der Universität Freiburg (Br.) Anschließend war er einige Jahre in der Pfarrpastoral tätig, ab 1982 im Fachbereich Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien und Mitarbeiter in weiteren Einrichtungen der kath. Erwachsenenbildung. 1992 wurde er Diözesanreferent Wien des Andreas-Petrus-Werkes und ist sein Dezember 2023 dessen Nationalsekretär.