Pro Oriente
Termine / Listening to the East – Dem Osten zuhören

Listening to the East – Dem Osten zuhören

Filmpremiere in Linz

Listening to the east Linz November 2023 Seite 1
Datum21. November 2023
Zeit18:00 Uhr
OrtMoviemento Linz, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
VeranstalterSektion Linz

Sorgenvoll wenden wir in den letzten Wochen und Monaten unseren Blick nach Osten. In den Regionen, wo die Wiege der Christenheit steht, dort wo die ersten Christengemeinden sich entwickelt haben, schwelen und brennen Konflikte.

Aber es gibt auch Positives zu berichten, wenn Vertreter*in- nen der unterschiedlichen christlichen Kirchen in Dialog treten und voneinander hören und lernen.

Im November 2022 lud PRO ORIENTE mit einem Kooperationspartner mehr als 150 Expertinnen und Experten aus den orthodoxen und orientalischen Kirchen zu drei internationalen Konferenzen nach Rom ein.

Unter dem Motto „Listening to the East“ wurden synodale Theologien, Praktiken und Ausdrücke von Spiritualität in den orthodoxen und orientalischen Kirchen präsentiert, um ökumenische Impulse in den von Papst Franziskus initiierten Synodalen Prozess der katholischen Kirche einzubringen. Im Hören auf den Osten werden ein großer Reichtum und eine hohe Diversität wahrnehmbar, die sich im Laufe der Jahrhunderte in den östlichen Kirchen entwickelt haben. Diese werden bis heute gelebt – inzwischen auch bei uns in Österreich. In der Dokumentation kommt eine Vielfalt von Stimmen aus zahlreichen Ländern zu Wort. Sie geben überraschende und tiefgehende Einblicke in die uns weithin unbekannte Welt des christlichen Ostens.

An diesem Abend präsentieren wir den Film und hören von einer Mitgestalterin dieser Konferenz, Dr.in Viola Raheb, M.A., Leiterin Wissenschaftskommunikation und Projekte von PRO ORIENTE Wien. Im Anschluss kommt sie mit dem Rektor der Katholischen Privat-Universität Linz, Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, ins Gespräch, und auch das Publikum hat die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Listening to the east Linz November 2023 Seite 1
Listening to the east Linz November 2023 Seite 2
Listening to the east Linz November 2023 Seite 3
Listening to the east Linz November 2023 Seite 4