Pro Oriente
Termine / “Reception and Ecumenism: Lessons learned from the World Council of Churches Faith and Order Work”

“Reception and Ecumenism: Lessons learned from the World Council of Churches Faith and Order Work”

Vortragender: Dr. Andrej Jeftić (Ökumenischer Rat der Kirchen, Genf)

Datum03. Juli 2023
Zeit18:30
OrtKloster St. Michael, Sommer-Refektorium (Habsburgergasse 12, 1010 Wien)
VeranstalterPRO ORIENTE
TypVortrag

Anmeldung noch möglich bis 18. Juni 2023, bitte an office@pro-oriente.at

Pakat (.PDF)

Andrej Jeftić, geb. 1984 in Bosnien-Herzegovina, schloss sein Theologiestudium an der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Universität Belgrad (Serbien) im Jahr 2009 mit einem Bachelor- und Master-Titel ab. Seine Dissertation zum Thema „Die Rezeption der Kirchenväter in den Schriften von Thomas F. Torrance: Patristische Theologie und Zeitgenössische Wissenschaft“ schloss er an der gleichen Universität im Jahr 2016 ab.
Er arbeitete u.a. als Assistenz-Professor an der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Universität Belgrad (2016–2022) und ist seit Februar 2023 Direktor der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung („Faith and Order“) des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Genf.
Dr. Jeftić gehört der Serbisch-orthodoxen Kirche an, die er als Delegierter bei der 10. Vollversammlung des ÖRK im Jahr 2013 in Busan (Südkorea) und als Mitglied im Zentralausschuss (2013–2022) vertrat.