Pro Oriente Logo

Ökumene bedeutet
(...) einen Austausch der
Gaben.

Enzyklika Ut Unum Sint

Pro Oriente

Ansprache von Papst Benedikt XVI. an Patriarch Karekin II.

Eure Heiligkeit,
liebe Brüder in Christus!
Mit tiefempfundener Freude heiße ich Eure Heiligkeit und die hohe Delegation, die Sie begleitet, willkommen. Herzlich begrüße ich die Bischöfe, Priester und Laien, die die weltweite Familie des Katholikats aller Armenier vertreten. Wir kommen im Namen unseres Herrn Jesus Christus zusammen, der seinen Jüngern zugesagt hat: »Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen« (Mt 18,20). Möge der Geist der brüderlichen Liebe und des Dienstes, den Jesus seine Jünger gelehrt hat, unser Herz und unseren Verstand erleuchten, wenn wir unsere Grußworte austauschen, Gespräche führen und uns zum Gebet versammeln. (...)

Dokumente
PRO ORIENTE
–– Dialog mit den Kirchen Syrischer Tradition [12 Einträge]
–– Kommission junger orth. und kath. TheologInnen [5 Einträge]
–– Weitere PRO ORIENTE Dokumente [10 Einträge]
–– CEE [1 Eintrag]
Römisch-Katholische Kirche [26 Einträge]
Dokumente: Orthodoxe Kirche [13 Einträge]
Dokumente: Orientalische Kirchen [11 Einträge]
Multi- und Bilaterale Dialogdokumente [17 Einträge]
–– Römisch-Katholische Kirche und Orientalisch-Orthodoxe Kirche [31 Einträge]
–– Römisch-Katholische Kirche und Orthodoxe Kirche [22 Einträge]


suchen:

    suchen: