Pro Oriente Logo

Die Ökumene muss
weitergehen!

Franz König

Pro Oriente

Deutsche Ausgabe des Buches von Patriarch Kyrill erschienen

Präsentation des Buches über „Freiheit und Verantwortung“ durch Bischof Antonij von Bogorodsk in Berlin

Berlin, 25.11.16 (poi) In Berlin wurde am Donnerstagabend die deutsche Ausgabe des Buches des Moskauer Patriarchen Kyrill I. über „Freiheit und Verantwortung“ vorgestellt. Die deutsche Ausgabe – Untertitel: „Auf der Suche nach Harmonie - Menschenrechte und persönliche Würde“ erschien aus Anlass des 70. Geburtstages von Kyrill I. Präsentiert wurde das Buch von Bischof Antonij (Sewrjuk) von Bogorodsk, der für die Institutionen des Moskauer Patriarchats im Ausland zuständig ist. Der Bischof unterstrich die Auffassung seines Patriarchen über die enge Verbindung zwischen menschlicher Freiheit und der Verantwortung „vor Gott, der Gesellschaft und einem selbst“. Diese Verantwortung sei moralischer Natur und erfordere eine persönliche Entscheidung.

Bei der Berliner Veranstaltung sprachen u.a. auch der russisch-orthodoxe Erzbischof von Berlin, Feofan (Galinskij), der Direktor der russischen St. Gregor-Hilfsorganisation für Not leidende Kinder und Familien, Leonid Sewastijanow, und der Vorsitzende von „Deutschland-Russland – Die neue Generation“, Herzog Christoph von Oldenburg.

Im Rahmen der Buchpräsentation im „Russischen Zentrum für Wissenschaft und Kultur“ wurde auch eine Fotoausstellung über „Die russisch-orthodoxe Kirche in der Welt von heute“ eröffnet, die vom Moskauer Patriarchatsverlag zusammengestellt worden ist. (ende)