Pro Oriente Logo

Wenn die großen nichts
machen, dann sollen die
kleinen beginnen.

Kardinal Franz König

Pro Oriente

Veranstaltungen

Oktober 2015

6. Oktober 2015 um 18:00 Uhr
Zuhause im Niemandsland

Mein Leben im Kloster zwischen Israel und Palästina

Vortrag und Buchpräsentation
  • Datum / Zeit6. Oktober 2015 um 18:00 Uhr
  • Ort
      Barocksaal des Priesterseminars, Bürgergasse 2, 8010 Graz
  • Referierende
      Pater Dr. Nikodemus C. Schnabel OSB
      Pater Nikodemus Schnabel lebt seit 2003 im Benediktinerkloster Dormitio in Jerusalem. 2013 wurde er zum Priester geweiht. Er ist promovierter Liturgiewissenschafter und Ostkirchenkundler. P. Nikodemus ist Pressesprecher der Abtei und deutschsprachiger Auslandsseelsorger in Israel. Zugleich verantwortet er die Online-Konfessionskunde auf der Homepage von PRO ORIENTE und ist Gründungsmitglied der Jungen Kommission Katholischer und Orthodoxer Theologiestudentinnen und Theologiestudenten.
  • Sponsor
      Stadt Graz, Das Land Steiermark - Wissenschaft und Forschung
  • Partner
      Katholisches Bildungswerk, katholische Hochschulgemeinde, Welthaus Graz
  • SektionGraz
  • Statusöffentlich

Das Leben als Mönch mitten in Jerusalem und doch auf neutralem Boden – ideal für einen Blick auf die Gesamtsituation. Pater Nikodemus skizziert die geschichtliche Entwicklung, analysiert die Gegenwart und lotet die Perspektiven sowie die künftigen Herausforderungen für die christliche Minderheit aus. Er gilt als genuiner Kenner der Geschichte der Christen im Nahen Osten und ihrer aktuellen bedrängten Situation.

Programm

    Vortrag und Buchpräsentation