Pro Oriente Logo

Wenn die großen nichts
machen, dann sollen die
kleinen beginnen.

Kardinal Franz König

Pro Oriente

Termine

Mai 2007

Mittwoch
9. Mai 2007
19:00
Kirchen im Schatten von Moscheen

Christen und Muslime in der Welt des Islam

85. Ökumenische Akademie
  • Datum09. Mai 2007, 19:00
  • Ort
      Bildungshaus St. Virgil in Salzburg
  • SektionSalzburg
  • Statusöffentlich

Der Nahe Osten steht nahezu tätglich im Zentrum der medialen Berichterstattung - die politischen Bemühungen um den Frieden zwischen Juden und Palästinensern, die Situation im Südlibanon und dem Irak sind nur einige Beispiele - dennoch sind die Christen des Orients kaum im Bewusstsein des Westens. Obwohl das Christentum vom Orient aus seinen Anfang nahm, wird die arabische Welt als zum Islam gehörig angesehen. Das Christentum des Orients hat jahrhundertelange Erfahrung im Zusammenleben mit dem Islam. Es ist auch heute noch ein unverzichtbares Element in den Gesellschaften des Nahen Ostens. Durch die Geschichte hindurch gab es eine Vielfalt an reichem Austausch zwischen beiden Religionen, aber auch dunkelste Perioden. Angesichts der gegenwärtigen Situation, der bestehenden Spannungen zwischen Muslimen und Christen und dem permanenten, zumeist stillen und öffentlich wenig beachteten Auszug von Christen aus Ländern des Nahen Ostens ist die Frage der Religionsfreiheit und des Zusammenlebens von Christen und Muslimen zur Überlebensfrage geworden.

Univ.Prof. Dr. Sidney Griffith ist einer der renommiertesten Experten für orientalisches Christentum und Islam der USA. Er ist Professor am Fachbereich für Semitische und Ägyptische Sprachen und Literatur sowie am Institut für Orientalisches Christentum der Catholic University of America (Washington D.C.). Griffith war u.a. Gastprofessor und -forscher an der Princeton University, Washington Theological Uniion und der Hebrew University Jerusalem. Schwerpunkt seiner zahlreichen Veröffentlichungen auf dem Gebiet der syrischen Patristik und christlich-arabischen Literatur ist die Beziehung zwischen Islam und (ostkirchlichem) Christentum.

Programm

    Univ.Prof. Dr. Sidney Griffith
    The Catholic University of America, Washington D.C./USA

    Vortrag über:
    "Kirchen im Schatten von Moscheen. Christen und Muslime in der Welt des Islam"

    anschließend Diskussion.

Partner


  • Sektion Salzburg
  • Orientale Lumen Mayr-Melnhof Institut für den Christlichen Osten, Internationales Forschungszentrum Salzburg
  • Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte, Universität Salzburg
  • Bildungshaus St. Virgil

Druckversion