Pro Oriente
News / "Menschenrechte im Abseits": PRO ORIENTE lädt zu Online-Talk über Golfstaat Katar

"Menschenrechte im Abseits": PRO ORIENTE lädt zu Online-Talk über Golfstaat Katar

Deutscher Politik- und Menschenrechtsexperte Schwabe referiert am 23. November über die Schattenseiten im Land der Fußball-WM und skizziert Lösungsansätze zu menschenrechtlichen Fragen

POI 221121

Foto: Axelspace Corporation, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die Menschenrechtssituation in Katar und was die internationale Staatengemeinschaft damit zu tun hat, steht im Mittelpunkt eines Online-Vortrags am Mittwoch, 23. November, um 19 Uhr. Die Grazer PRO ORIENTE-Sektion hat dazu gemeinsam mit dem Welthaus Graz unter dem Motto "Menschenrechte im Abseits" den deutschen Politik- und Menschenrechtsexperten Frank Schwabe geladen.

Die Fußball-Weltmeisterschaft hat den Golf-Staat Katar in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt. Der WM-Gastgeber hat immense Summen in Stadien, Hotels und Verkehrswege investiert. Doch abseits der Fußball-Euphorie zeigen sich zahlreiche Schattenseiten – so etwa die Ausbeutung von Arbeitsmigranten, eine autoritäre Regierung, Medienzensur oder fehlende Religionsfreiheit nach westlichen Maßstäben.

Wie könnten die Einhaltung von Menschenrechten sowie der Umweltschutz bei Großveranstaltungen zukünftig besser durchgesetzt werden? Welche Einflussmöglichkeiten hat die internationale Politik im Spannungsfeld von wirtschaftlichen Interessen und den Menschenrechten vor Ort? Frank Schwabe, Beauftragter der deutschen Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, wird in diesem Online-Talk auf die Situation in Katar und im Nahen Osten eingehen und Probleme sowie Lösungsansätze zu menschenrechtlichen Fragen skizzieren.

Die Veranstaltung wird von PRO ORIENTE und Welthaus Graz gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Steiermark, der Initiative Christlicher Orient, dem Afro-Asiatischen Institut Salzburg, der Katholischen Stadtkirche Graz, dem Afro-Asiatischen Institut Graz, dem Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation und Missio Aachen organisiert.

Online-Talk "Menschenrechte im Abseits", 23. November 2022, 19 Uhr, auf dem Welthaus-Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/WelthausGrazSeckau