Pro Oriente Logo

Wenn die großen nichts
machen, dann sollen die
kleinen beginnen.

Kardinal Franz König

Pro Oriente

Termine

März 2009

Donnerstag
19. März 2009
10:15 - 12:00
Frauenordination in der Orthodoxen Kirche?

Zum Diakonat der Frau

Vortrag
  • Datum19. März 2009, 10:15 - 12:00 Uhr
  • Ort
      KTU Linz
  • SektionLinz
  • Statusöffentlich

Ein wichtiges Thema für die Kirche ist die Stellung und Rolle der Frauen in der Kirche, bis heute ein vieldiskutiertes und unterschiedlich behandeltes Problem. Die Kirchengeschichte kann auch diesbezüglich wertvolle Hinweise für die Institution des Diakonats der Frauen einst und heute geben. Einzelne orthodoxe Kirchen, aber auch die Gesamtorthodoxie hat sich mit dieser Thematik, u.a. auf Rhodos 1988, befasst, wo die Wiedereinführung des Diakonats der Frauen gefordert wurde.
Der Liturgiewissenschaftler Evangelos Theodorou, Ehrenmitglied der Stiftung PRO ORIENTE seit 1984, ist Professor emeritus der Orthodoxen Theologischen Fakultät der Universität Athen und hat als Pionier der Ökumene jahrzehntelange Erfahrung im Gespräch zwischen den christlichen Kirchen.
Er wird zum Thema seiner bahnbrechenden Forschungsarbeit aus dem Jahr 1954 (!) über den Diakonat der Frau in der Orthodoxen Kirche referieren. Mit historischen Argumenten aus der Praxis der Frühkirche und wegen der aktuellen Entwicklungen in der Welt von heute hat er stets für die Wiederbelebung der Institution der Diakonin in der Kirche plädiert.
Erstmals erschien 2008 eine deutsche Übersetzung seiner Forschungsarbeit in der Reihe „Grazer Theologische
Studien“ der Universität Graz. Darin geht er u.a. folgenden Fragen nach: Welches Ziel hatte das Amt der Diakonin? Hatten Diakoninnen Anteil am Dienst am Altar? War ihr Stand dem der Diakone gleichgestellt? Ermöglichte es einer Frau den Aufstieg in der kirchlichen Hierarchie? Wurde das Amt der Diakoninnen abgeschafft, oder gäbe es eine Möglichkeit, es wieder aufleben zu lassen?

Programm

    Vortrag
    im Rahmen einer Gastvorlesung am Institut für Liturgiewissenschaft der KTU Linz

    Univ.Prof. em. Dr. Evangelos Theodorou


    Frauenordination in der Orthodoxen Kirche? Zum Diakonat der Frau

Partner


  • Institut für Liturgiewissenschaft der KTU Linz
  • Sektion Linz

Druckversion